ausgestreckte Hand

Jeder, der mich etwas besser kennt, weiß, dass ich gerne mit Zitaten arbeite und all meine Bücher gut damit bestückt sind.

Heute möchte ich dir 10 Zitate mit auf dem Weg geben, die dein Selbstvertrauen steigern werden.

Ich habe mir darüber hinaus erlaubt, den Zitaten einen kleinen Kommentar hinzuzufügen. Dieser ist als Denkanstoss gedacht und soll den Glauben an dich selbst und an deinen Erfolg noch zusätzlich stärken.

Einen wichtigen Tipp möchte ich dir gleich zu Beginn geben: Selbstvertrauen ist nicht etwas, was über Nacht einfach so entsteht. Die vielen kleine Schritte machen den Erfolg letztlich aus und wenn du dir diese Schritte tagtäglich bewusst machst, wird dein Selbstvertrauen wachsen – versprochen!

Lass auch DU dich für ein MEHR im Leben inspirieren.

Mach den ersten Schritt im Vertrauen. Du brauchst nicht den ganzen Weg zu sehen, mach einfach den ersten Schritt.
(Dr. Martin Luther King)

Tipp:
Die meisten Menschen scheitern im Leben genau deshalb, weil sie erst gar nicht anfangen. Gewinnen kommt von Beginnen. Auch erfolgreiche Menschen wissen nicht, wie lang und wie schwierig der Weg sein wird. Doch im Gegensatz zur grossen Mehrheit legen sie einfach mal los und werden häufig für ihren Mut auch belohnt. Dass ihr Selbstvertrauen dadurch wächst, ist nur eine logische Konsequenz daraus.


Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren.
(Vincent van Gogh)

Tipp:
Das grösste Risiko in der heutigen Zeit ist es, gar kein Risiko einzugehen und am Status quo festzuhalten. Risiko ist ein fester Bestandteil unseres Lebens und das ist praktisch ständig der Fall. Nur wenn du regelmässig kalkulierbare Risiken eingehst, wird dein Selbstvertrauen wachsen. Die Betonung liegt dabei auf kalkulierbare Risiken, und nicht Blinde!


Zur Hölle mit Umständen, ich kreiere Möglichkeiten.
(Bruce Lee)

Tipp:
Bruce ist einer meiner Heroes und er war für mich eine echte Inspiration.
Dieser Satz ist einfach nur genial und ich habe ihn mir auch fest verinnerlicht, soll heissen, dass es ein fester Glaubenssatz geworden ist. Weshalb ist das so wichtig, weil sich hinter jedem Verhalten ein Glaubenssatz versteckt.
Pfeife auf die Umstände, du selbst entscheidest, welche Möglichkeiten du aus ihnen kreierst.


Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.
(Mark Twain)

Tipp:
Wie oft wurde ich früher ausgelacht, als ich eine Idee hatte. Vor ein paar Jahren, als ich mein erstes Buch schreiben wollte, wurde ich von einigen ziemlich belächelt. Doch von wem wurde ich belächelt, natürlich nicht von Menschen, die im Leben weiter waren als ich. Hast auch du eine Idee, ein Ziel, ein Vorhaben, welches verwirklicht werden möchte? Ja? Grandios, go for your dreams, don’t live a life with regrets! By the way, dein Selbstvertrauen wird es dir mit Zinseszins zurückerstatten!

Passend dazu:  10 Dinge, die wir in der Schule nicht lernen

Ich bin nicht entmutigt, denn jeder erkannte Irrtum ist ein weiterer Schritt nach vorne.
(Thomas Alva Edison)

Tipp:
Dieser Satz hat mein Leben komplett verändert und mein Selbstvertrauen auf ein höheres Niveau gebracht. Sei dir im Klaren, ein Irrtum ist kein Fehltritt, sondern eine Erkenntnis, dass diese Strategie nicht zum Ziel führt, sondern eine andere gesucht werden sollte. Oder, um es in Robert Kiyosakis Worte zu sagen:
«Verlierer geben auf, sobald sie scheitern, Gewinner scheitern so lange, bis Erfolg haben.»


Der Erfolgreiche fängt gerade an, wo der Erfolglose aufhört. Misserfolge sind immer nur Zwischenergebnisse.
(Kurt Tepperwein)

Tipp:
Auch diesen Satz muss man sich erst einmal verinnerlichen und ihn zu einem festen Bestandteil in seinem Leben machen. Aufgeben ist keine Option, doch was sollen wir am besten tun, wenn alles gegen uns läuft?! Eine Trotzreaktion zeigen – die sogenannte «Jetzt erst recht!» Einstellung aktivieren.


Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden:
Nichts tun, nichts sagen und nichts sein.
(Aristoteles)

Tipp:
Es liegt in unserer Natur, dass wir Angst vor Fremdkritik haben. Doch genau diese Angst hemmt unsere Entwicklung und unseren Wachstum enorm. Die logische Konsequenz daraus, dein Selbstvertrauen kann auch nicht wachsen. Nimm dir wohlwollendes Feedback stets zu Herzen, doch lass dich von verletzender Kritik nicht runterziehen.


Menschen, die immer daran denken, was andere von ihnen halten, wären sehr überrascht, wie sie wüssten, wie wenig die anderen über sie nachdenken.
(Bertrand Russel)

Tipp:
Gerne knüpfe ich hier an. Selbst Menschen, die gerne kritisieren, werden sich auch nicht zu sehr mit dir oder mir beschäftigen, deshalb, halte den Ball auch hier ruhig flach und lass sie reden…. es sei denn, es ist wie gesagt, wohlwollendes Feedback oder konstruktive Kritik. Lass diese Kritik auf keinen Fall dein Selbstvertrauen vergiften.


Derjenige, der der Masse folgt, wird nicht viel weiterkommen als die Masse selbst. Der, der alleine geht, wird an Orten ankommen, an denen noch nie jemand war.
(Albert Einstein)

Tipp:
Wer das tut, was alle tun, wird auch das bekommen, was alle bekommen, nicht viel! Vielleicht klingt das für dich jetzt etwas übertrieben, doch schau, du wirst dein Selbstvertrauen never ever entfalten können, wenn du genau das machst, was alle anderen auch machen. Du wirst dein Potenzial niemals entfalten können, weil du nie wirklich deine Ressourcen entdeckt und sie schon gar nicht aktvierst hast, weil du eben das getan hast, was alle anderen auch getan haben. Mein wärmster Tipp an dich: BE qunique und gehen deinen Weg.


Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
(Marlon Brando)

Tipp:
Wenn es wirklich einen Mitbewerber gibt, mit dem du konkurrierst, dann bist du es selbst. Und weißt du was, das ist auch echt gut so! Bist du die selbe Person wie vor einem Jahr, oder hast du dich in den letzten 12 Monaten weiterentwickelt?
Lautet die Antwort JA, dann gratuliere ich dir ganz herzlich und ich garantiere dir, dass dein Selbstvertrauen dadurch auch gewachsen ist. Weiter so!


Bonus Zitat:

Ein tiefer Fall führt oft zu hohem Glück.
(William Shakespeare)

Tipp:

Niederschläge gehören zum Leben einfach mit dazu. Glaube mir, auch ich habe eine Weile gebraucht, um das zu verstehen und zu verinnerlichen. Jetzt weiss ich, es ist ein Teil des Ganzen. Gerade dann, sind die Learnings am Wertvollsten und wenn wir open minded sind und vor allem bleiben, führen sie uns eben oft zu höherem Glück.
Shakespeare hat es wirklich treffend erkannt :)


Schön, dass es dich gibt!

Dejan Sekulic

The Status quo-CRASHER ist mehrfacher Amazon Bestseller-Autor. Er liebt es, den Menschen zu mehr Erfolg, Glück und Lebensfreude zu verhelfen.

Mehr Infos zu seiner Person findest du unter:

www.dejan-sekulic.com

7 Eigenschaften von erfolgreichen MenschenBuchtipp: Das Glück liebt glückliche Menschen! Nahrung für Geist und Seele

 

www.dejan-sekulic.com

 

 

Photo by name_ gravity on Unsplash

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here