Motivationslieder / Samy Deluxe – Musik um durch den Tag zu kommen

3.143 mal gelesen
Beitrag teilen

Foto: Veröffentlicht unter (CC0) Lizenz.

In unserer Reihe Motivationslieder möchten wir euch gerne Songs und Musikvideos aller Musikrichtungen präsentieren, die jedes Stimmungsparometer steil nach oben schnellen lassen.

Dieses mal präsentieren wir den Arbeitssong Musik um durch den Tag zu komm von Samy Deluxe. Samy Deluxe ist einer der erfolgreichsten deutschen Rapper. Er wurde am 19. Dezember 1977 in Hamburg unter dem bürgerlichen Name Samy Sorge geboren. Der Song ist aus dem Album Dis Wo Ich Herkomm und ist das dritte Soloalbum des Hamburger Rappers. Es erschien am 27. März 2009 über das Label EMI.

Musik um durch den Tag zu komm richtet sich an die berufstätigen Personen, denen Samy Deluxe die Wichtigkeit, in jedem Beruf sein „Bestes“ zu geben, vermittelt. Er selber habe einen „Job“, der ihm Spaß mache, was er als Erfolg wertet. Zudem stellt Sammy Deluxe die Wichtigkeit jedes Berufes heraus und unterstreicht darüber hinaus, dass kein Mensch sich für seinen Beruf schämen müsse. Die Medien haben ebenfalls Einfluss auf die Berufswünsche Jugendlicher, sodass der „Klempner lieber Tänzer“ wäre und Mädchen die Tätigkeit als „Supermodel“ anstreben.

Intro (gesprochen):
Ah, (Afrob: Samy hat wieder was zu erzählen, Alter), He (Afrob: Komm hau rein!), jaa, guten Morgen Deutschland, ey

Hook:
Dies hier ist einfach nur Musik, um durch den Tag zu komm,
Dein morgens-frühaufsteh-auf-dem-Weg-zur-Arbeit-Song,
Dies hier ist einfach nur Musik, um gut durch’s Jahr zu komm,
Immer nur am rätseln, wann wir endlich an das Bare komm,

Es ist egal, was du machst oder tust,
Was Wichtig ist, ist das du, was du machst, wirklich gut machst,
Viele versuchen nie ihr Bestes zu geben,
Und stehen jeden Morgen auf, nur für ein besseres Leben,
Vom Busfahrer bis hin zum Bäcker,
Vom Tischler bis hin zum Klempner,
Vom Lehrer hin zum Professor,
Klassenclown zum Klassensprecher,
An alle Leute auf’em Bau, an alle Leute im Büro,
Alle Leute in Uniform oder komischen Trikots,
Ohne Moos, nichts los, deswegen steh’n wir auf, packen unsere Sachen,
Gehen zur Arbeit, gehen schaffen, ums zu schaffen (yeah),
Und viele Leute müssen hustlen, ums zu schaffen,
Manche Leute brauchen Waffen, ums zu schaffen,
Es ist tragisch, aber die Motivation ist immer die gleiche,
Es gibt zu viele Arme, zu wenige Reiche,
Und die Armen versuchen meistens, wie die Reichen zu werden,
Häufig vergebens, bis sie irgendwann im Altersheim sterben, doch dies hier:

Dies hier ist einfach nur Musik, um durch den Tag zu komm,
Dein morgens-frühaufsteh-auf-dem-Weg-zur-Arbeit-Song,
Dies hier ist einfach nur Musik, um gut durch’s Jahr zu komm,
Immer nur am rätseln, wann wir endlich an das Bare komm,
Dies hier ist einfach nur Musik, um durch den Tag zu komm,
Dein morgens-frühaufsteh-auf-dem-Weg-zur-Arbeit-Song,
Dies hier ist einfach nur Musik, um gut durch’s Jahr zu komm,
Immer nur am rätseln, wie wir endlich an das Bare komm,

Und ich weiß, viele geh’n gepisst, zur Arbeit,
Mit ’nem grimmigen Gesicht und denken: „Fick die Arbeit!“,
Und kommen jeden Tag zu spät zur Arbeit,
Doch auch Bill Gates steht morgens auf und geht zur Arbeit,
Und wahrscheinlich ist er sogar noch der Erste im Büro,
Und wenn du das nicht verstehst, dann erklär ich dir wieso, wiesoo,
Das Wort des Tages lautet: Ehrgeiz,
Denn zuerst will man reich sein und wenn man reich ist mehr reich,
Denn mit den Einnahmen steigen auch die Ausgaben,
Steigern sich die Ansprüche, steigern sich die Ausmaße,
Und es ist egal welche Religion und Hautfarbe,
Menschen ändern sich durch Geld, das ist ne wahre Aussage,
Und echte Arbeit, die ist meistens hart,
Es macht keinen Unterschied: legal, illegal, scheißegal,
Frühschicht, Spätschicht, glaub mir, schlimmer geht’s nicht,
Scheiße Leute, ich weiß, ihr versteht mich, dies hier ist für euch!

Zum Thema:  10 Fragen an BandWG - Das HaFAWo Interview

Dies hier ist einfach nur Musik, um durch den Tag zu komm,
Dein morgens-frühaufsteh-auf-dem-Weg-zur-Arbeit-Song,
Dies hier ist einfach nur Musik, um gut durch’s Jahr zu komm,
Immer nur am rätseln, wann wir endlich an das Bare komm,
Dies hier ist einfach nur Musik, um durch den Tag zu komm,
Dein morgens-frühaufsteh-auf-dem-Weg-zur-Arbeit-Song,
Dies hier ist einfach nur Musik, um durch den Tag zu komm,
Um durch den Tag zu komm

Ey, und manche Jobs sind hart für’n Körper, andere hart für dein kopf,
Manche haben mehrere und manche haben kein Job (kein job),
Dies geht an euch, wenn ihr im Arbeitsamt hockt,
Euer Geld kassiert und denkt: „Zum Glück hab ich kein Job!“,
Doch ich bin glücklich, denn ich habe ein Job,
Der mir wirklich Spaß macht und das ist wahrer Erfolg, jaa,
Denn viele machen Cash, doch haben kein Bock,
Jeden morgen aufzustehen, denn sie haben den falschen Job,
Und es hat viele um den Verstand gebracht,
Doch ich persönlich glaub’, unsere Eltern haben keinen hier umsonst gemacht,
Jeder hat irgendein Talent und ne Berufung,
Nur setzen leider wenige diese in ihren Beruf um,
Denn durch die Fernsehsender hat vieles sich verändert,
Heute wird man statt dem Klempner lieber Tänzer,
Oder Gangster, es ist wichtig, dass es ’n cooler Job ist,
Alle Mädels wünschen sich plötzlich, sie wären Supermodel,
Der Bäcker wird Rapper, doch wer backt ihm ein Brot,
Und wo’s der Klempner bei der nächsten Überschwemmung im Klo,
Man jeder Beruf hier ist wichtig, sonst würd’ es ihn gar nicht geben,
Man muss sich für gar nichts schämen,
Vor allem nicht Leute, die pflegen,
Und die Müllabfuhr, Putzkräfte, so genannte Drecksjobs,
Brauch dieses Land genauso gut, wie Manager an sei’m Laptop,
Den Chefkoch, die Sportler, Verkäufer in den Läden,
Wie den Postmann, wie den Doktor, alle Leute die hier leben, Eyyo

Dies hier ist einfach nur Musik, um durch den Tag zu komm,
Dein morgens-frühaufsteh-auf-dem-Weg-zur-Arbeit-Song,
Dies hier ist einfach nur Musik, um gut durch’s Jahr zu komm,
Immer nur am rätseln, wann wir endlich an das Bare komm,
Afrob: Dies hier ist einfach nur Musik, um durch den Tag zu komm,
Dein morgens-frühaufsteh-auf-dem-Weg-zur-Arbeit-Song,
Dies hier ist einfach nur Musik, um durch den Tag zu komm,
um durch den Tag zu komm, um durch den Tag zu komm,

Outro (Afrob gesprochen):
Ah, ja, Applaus Applaus, Aller, Applaus, was los, ich hör nichts, nich nicht für mich, für Samy, Alter, hier gute Strophe *schnief*, spricht mir aus’m Herzen, weiß wie ich mein, ich hab’s euch gesagt, zähl mein Geld, ich hab’s euch gesagt, behaltet euer scheiß Geld zu Hause und bringt es nicht zur Bank, ihr habt’s zur Bank gebracht, ihr seid brooke, Alter, told ya, weischt was ich mein, jetzt besser hört Samy, was Samy sagt, (????), yes we can, alter, (?????)

Newsletter

Die beliebtesten und aktuellsten Beiträge kannst du ab sofort monatlich erhalten, indem du anschließend ganz einfach unseren Newsletter abonnierst.


Beitrag teilen

Dafür lebe ich: “Menschen zu inspirieren, ihnen ihr Potential aufzuzeigen, sie zu ermutigen, sie zu führen und das Ganze mit einer gesunden Portion Humor.”

Darauf stehe ich: “Aufmerksamkeit, positives Denken, Respekt, Vertrauen, Ehrlichkeit, Spaß, Abenteuer, Kreativität, Bauchgefühl, Wertschätzung, Leben.”

Dafür stehe ich: “Vorbild sein, klare Worte, ehrliche Werte, Freundschaft, Weitblick, Spaß bei der Arbeit, ehrliche Meinung, Visionär zu sein, Vorleben eines wirklich tiefen Glaubens an die Fähigkeit der Menschen.”

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here