Mehr Liebe und Glück im neuen Jahr – Erich Fromm

4.119 mal gelesen

Erich Fromm, ein Philosoph des Lebens, hier in einem Video aus dem Jahre 1977. Ein Relikt, dennoch ist der Inhalt dieses Interviews auch 2020 Topaktuell. Fromm’s Beiträge, welche sich der Psychoanalyse und der Gesellschaftskritik widmen, haben ihn als anerkannten, einflussreichen Denker des 20. Jahrhunderts etabliert.

„Es gibt kaum eine Aktivität, die mit so ungeheuren Hoffnungen begonnen wird und mit einer solchen Regelmäßigkeit fehlschlägt wie die Liebe“, schreibt Erich Fromm.

Obwohl viele seiner Werke zu Bestsellern und seine Gedanken auch außerhalb der Fachwelt diskutiert wurden, war Fromm in der akademischen Welt oft unterschätzt.

Unbegründet wie wir finden, denn er war ein unermüdlicher Advokat der Liebe, des Glücks und des Friedens.

„Liebe ist nicht in erster Linie eine Bindung an eine bestimmte Person. Sie ist eine Haltung, eine Orientierung des Charakters, welche die Beziehung eines Menschen zur Welt als Ganzes und nicht nur zum Objekt der Liebe bestimmt.“

„Es erscheint paradox, dass sich zwei Menschen vereinen und gleichzeitig zwei Menschen bleiben.“

„Wenn ich zu einem anderen sagen kann: “Ich liebe dich”, muss ich auch sagen können: “Ich liebe in dir auch alle anderen, ich liebe durch dich die ganze Welt, ich liebe in dir auch mich selbst.“

Photo by Min An from Pexels
Du möchtest deinen Bekanntheitsgrad steigern?
Bist du in der Startphase als Blogger, Author, Coach oder Trainer? Dann hast du jetzt die Chance, deinen Content auf hafawo zu veröffentlichen! Wenn du Interesse hast, schreib uns bitte einfach unter “Kontakt” ein paar Zeilen und wir melden uns mit den Details bei dir. Lieben Dank!

Newsletter

Die beliebtesten und aktuellsten Beiträge kannst du ab sofort monatlich erhalten, indem du anschließend ganz einfach unseren Newsletter abonnierst.

4 Kommentare

  1. Dem begegne ich auch überall und immer wieder. Vor allem die Ausrichtung auf Liebe als Haltung dem Leben und der Welt gegenüber finde ich sehr gut. Darauf sollte man sich ganz bewusst täglich einstimmen. Jeder. Alle. Immer.

    Ich finde das so aktuell, wie kein anderes Thema. Achtsam durchs Leben gehen, und bewusst in der inneren Haltung der Liebe bleiben. Und sofort dahin zurück kehren, wenn man mal rausgerutscht ist. Das gehört auch dazu.

    Frohes Neues Jahrzehnt für alle, in liebevoller Achtsamkeit, wünsche ich.

    Mahashakti

  2. [MARKED AS SPAM BY ANTISPAM BEE]
    […] This post was mentioned on Twitter by shonX Deutschland and Christian Sedlak, ulrich hillebrand. ulrich hillebrand said: Erich Fromm über Glück | HaFAWo – Have Fun At Work – Habe Spaß an … http://bit.ly/96m2Ng […]

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here