Adieu Privatleben – Willkommen bei Facebook

2.707 mal gelesen

Foto: Veröffentlicht unter (CC0) Lizenz.

Alexander Lehmann hat sich mit tollen Animationsfilmen wie “Rette deine Freiheit” und “Du bist Terrorist” hervorgetan und sich schnell einen großen Namen im WWW gemacht.  Zu Recht wie ich meine, denn die Clips sind visuell gut gemacht und auch die Inhalte überzeugen.

Der neue Streich von Lehmann lautet „Willkommen bei Facebook” und widmet sich dem mittlerweile sehr populären Thema “Datenschutz”. Genauer gesagt geht es um Datenschutz und den Verlust der Privatsfähre auf der mit 500 Mio. Usern größten Social Networking Plattform der Welt. Das Video zeigt, wie Facebook jährlich seine Datenschutzbestimmungen verändert, um sich mehr Freiraum für “Datenraub” zu schaffen.

Klar ist auch diese Video (wie jedes seiner Art) etwas populistisch und es wirkt leicht aufgesetzt, aber mir gefällt es. Außerdem kann man nicht oft genug auf das Thema hinweisen, da viele Menschen immer noch relativ blauäugig durch das Netz wandern.

Dafür lebe ich: “Menschen zu inspirieren, ihnen ihr Potential aufzuzeigen, sie zu ermutigen und das Ganze mit einer gesunden Portion Humor.”

Dafür stehe ich: “Vorbild sein, klare Worte, ehrliche Werte, Spaß bei der Arbeit, Visionär zu sein und Vorleben eines wirklich tiefen Glaubens an die Fähigkeit der Menschen.”

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here