Was ist Arbeit? – Ein kritisches Video über Arbeit, Kapitalismus, unser System und der Frage: Was dann?

6.584 mal gelesen

Habt ihr euch darüber schon einmal gezielt Gedanken gemacht?

Dieses Video beginnt mit folgender Erläuterung: „Arbeit bedeutet die Veränderung eines Zustandes durch Energieaufwand, und Energie ist für die Menschen kostbar. Sie wird nur aufgebracht, wenn sich die Veränderung des Zustandes lohnt.

Lohn hingegen ist die Befriedigung von Bedürfnissen. Lohn kann sehr unterschiedlich aussehen, so wie auch die Bedürfnisse der Menschen sehr unterschiedlich sind. Kann ein Mensch alle seine Bedürfnisse selber befriedigen, oder braucht er dazu die Hilfe von anderen? Und wie wird diese Hilfe ausgeglichen? Durch einen anderen Lohn? Durch Tausch? Doch kann man Autos nicht mit Äpfel eintauschen, deshalb gibt es GELD …“

Ein sehr interessantes und kritisches Video über Arbeit, Kapitalismus, unser System, Marktwirtschaft und der Frage: Was dann…?

Prädikat: sehenswert!

5 Kommentare

  1. Das Video ist gut. Dich wie vieles Andere aus der „Szene“ bleibt es am Ende hängen. Ein Teil2 oder gar 3 wäre hilfreich, um das Weiterdenken anzustoßen.

  2. Sehr gut gemacht. Dieses Video ist wirklich empfehlenswert. Es ist zwar hi und da etwas polarisierend, aber so müssen eben solche Clips in einer bestimmten Weise auch sein.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here