Beitrag teilen

Foto: Veröffentlicht unter (CC0) Lizenz.

Ich habe vor kurzem zum dritten Mal das wunderbare Buch Die zehn Geheimnisse des Glücks von Adam Jackson gelesen. Dieses Buch lese ich immer dann, wenn ich wieder mal etwas Aufheiterung benötigt. Die positiven Botschaften darin sind einfach Balsam für die Seele.

Und in diesem besagten Buch gibt es dieses wunderbare Stück Prosa, geschrieben von einer unheilbar kranken 85-jährigen Frau. Ein Text der tiefe Weisheit enthält und ein Text der einfach so wunderbar ist, dass ich ihn hier mit euch teilen möchte. Denn diese Frau hat ihr Leben gelebt, und kann diese Punkte nicht mehr berücksichtigen, aber wir könnten es:

“Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich versuchen, beim nächsten Mal mehr Fehler zu machen. Ich würde nicht mehr so perfekt sein, sondern entspannter, nachgiebiger. Ich wäre alberner, als ich es bei diesem Trip war. Tatsächlich fallen mir nur sehr wenige Dinge ein, die ich so ernst nehmen würde. Ich wäre verrückter und weniger auf Hygiene bedacht.

Ich würde mehr Chancen ergreifen, mehr Reisen machen, mehr Berge besteigen, in mehr Flüssen schwimmen. Ich würde Orte besuchen, die ich noch nie gesehen habe. Ich würde mehr Eiscreme und weniger Bohnen essen.

Ich hätte mehr reale und weniger eingebildete Probleme.

Wissen Sie, ich gehörte zu jenen Menschen, die vorbeugende Maßnahmen ergreifen, vernünftig und gesund lebten. Stunde um Stunde. Tag um Tag. Oh, ich hatte meine Augenblicke, und wenn ich noch einmal leben könnte, würde ich mehr von diesen Augenblicken sammeln. Augenblick um Augenblick.

Ich gehörte zu jenen Menschen, die niemals ohne Thermometer, Wärmeflasche, Mundwasser, Regenmantel und Fallschirm unterwegs sind. Falls ich noch einmal leben könnte, würde ich mit leichterem Gepäck reisen.

Wenn ich noch einmal leben könnte, würde ich im Frühling früher anfangen barfuß zu laufen, und im Herbst später damit aufhören. Ich würde öfter Karussell fahren, mehr Sonnenaufgänge anschauen und öfter mit Kindern spielen.

Ja, wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte … aber ich kann es nicht.”

Newsletter

Die beliebtesten und aktuellsten Beiträge kannst du ab sofort monatlich erhalten, indem du anschließend ganz einfach unseren Newsletter abonnierst.


Beitrag teilen

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here