Feld mit schönen Blumen

Ist ein Mensch dann schön, wenn er ein perfektes Äußeres hat? Und was heißt überhaupt perfekt? „Schönheit liegt im Auge des Betrachters“, das hast Du bestimmt schon oft gehört, und das scheint wohl auch der Wahrheit zu entsprechen.

Ob etwas schön ist, entscheidet nicht nur das Auge

Es kann auch die Stimme eines Menschen schön sein. Manchmal, wenn mir Menschen begegnen, dann nehme ich ihren Duft wahr, der schön ist, den ich gerne mag. Auch eine Umarmung kann sich schön anfühlen. Schön kann es auch wirken, wenn jemand etwas mit Leib und Seele tut.

Hast Du schon mal einen Mann gesehen, der im Einklang mit sich selbst ist und Holz hackt. Das ist für mich schön anzusehen. Oder wenn eine Frau auf einer Bank sitzt, die wärmenden Sonnenstrahlen im Gesicht genießt und zart vor sich hin lächelt, auch das ist schön.

Schönheit spricht alle Sinne anspricht. Empfindest Du es auch so? Das bedeutet, dass Du mit allen Sinnen lebst. Du bist sinnlich.

Was bedeutet es für Dich, sinnlich zu sein?

Das erste innere Bild, das ich gesehen habe, war eine Frau, die bei Sonnenschein nackt im Moos liegt und nur mit einem zarten feinen Seidentuch bedeckt ist. Strahlt diese Frau für Dich Sinnlichkeit aus? Ist sie schön anzusehen?

Wenn wir mit allen Sinnen leben, dann fühlen wir uns lebendig und sind offen für das Schöne.

Lebendig zu sein hat nicht zwangsläufig mit wildem Aktionismus zu tun

Ist für Dich ein Mensch lebendig, wenn er das was er tut, mit ganzem Herzen tut? Wenn ich spüre, dass ein Mensch echt ist, mir nichts vorspielt, sich zeigt wie er ist, dann ist er schön.
Entscheidet bei Dir das Gefühl, ob jemand schön ist oder nur das Auge. Es gibt auch Charaktereigenschaften, die ich schön finde.

Schön ist, wer im Einklang mit seiner Seele lebt

Dann leuchten nämlich die Augen und verströmen einen Glanz, der anziehend wirkt. Empfindest Du es auch so?

Dadurch, dass wir Menschen die Impulse unserer Seele wahrnehmen und umsetzen, erleben wir Dinge, die uns begeistern. Das wiederum führt dazu, dass wir Begeisterung verströmen, die zarte Funken versprüht und dadurch „ansteckend“ wirkt.

Kannst Du Dir vorstellen, dass Menschen es schön finden, mit Dir beisammen zu sein, wenn Du Dein Leben liebst und den Menschen echt, ehrlich und authentisch begegnest?

Ich meine aber nicht, dass wir immer gut drauf sein und eine Festzeltstimmung verbreiten müssen. Mich begeistern auch Menschen, die z. B. scheu sind und dazu stehen. Ein Mensch, der sich nicht traut etwas zu tun, aber bereit ist, über sich hinauszuwachsen ist für mich sehr schön.

Passend dazu:  Ziele, für die wir einstehen, geben unserem Leben einen Sinn

Großherzige Bescheidenheit finde ich auch schön

Für mich gibt es die Bescheidenheit, die aus dem Herzen kommt, die finde ich besonders schön. Bei dieser Form von Bescheidenheit ist es einem Menschen nicht wichtig, dass seine Handlungen wahrgenommen werden.

Ich erinnere mich an ein Gespräch mit einem Herrn, der 10.000 Euro für ein Projekt gespendet hat. Er wollte nicht, dass die Öffentlichkeit davon erfährt. Er wollte keine Publicity.

So etwas ist für mich eine von Herzen kommende Bescheidenheit. Der Herr hat etwas Weiches und Großherziges ausgestrahlt und für mich war er in dem Moment sehr schön.

Selbstbewusstsein und Selbstachtung sind auch Facetten der Schönheit

Ein Mensch, der sich bewusst ist, dass er einzigartig ist, der all die Erfahrungen, die er gemacht hat dankbar annimmt, der nicht im Mittelpunkt stehen muss aber sagt, was er denkt und fühlt, ist für mich schön.

Es wirkt auf mich bereichernd, wenn ein Mensch seinen inneren Reichtum wahrnimmt und diesen auch wertschätzt. Von so einem Menschen geht eine tiefe Ruhe und Stille aus, die erholsam und gleichzeitig stärkend wirkt. Es ist schön, mit so einem Menschen Zeit zu verbringen.

Auch Hilfsbereitschaft fühlt sich schön an

Wenn Olli (mein Mann) und ich querfeldein durch die Natur streifen, einen Berg hochkraxeln, Olli vor mir geht und mir dann von oben die Hand reicht, um mir zu helfen, dann fühlt sich das schön an. Dadurch, dass Olli mir die Hand reicht, habe ich das Gefühl, ihm wichtig zu sein. Auch das ist schön.

Jetzt fällt mir gerade eine Facette ein, die ich besonders schön finde. Davon muss ich Dir unbedingt erzählen. Ich finde es besonders schön, wenn sich ein Mensch keine Grenzen setzt. Wenn er offen für Neues ist, Menschen offenherzig begegnet, unerschrocken seines Weges geht und auch wagemutig ist.

Findest Du solche Menschen auch schön?

Auf mich wirken sie so herrlich ursprünglich.

Findest Du Ursprünglichkeit auch schön?

Ich wünsche Dir alles Gute und Schöne.

Von Herzen
Deine Martina Eyth

Die Autorin

Martina EythMöchtest Du ein selbstbestimmtes Leben ohne Ängste und Zweifel führen? Ich bin Martina Eyth und unterstütze Menschen dabei, ein glückliches und erfülltes Leben zu führen. Mehr über mich und mein Wirken findest Du auf meiner Webseite: https://martinaeyth.com/

Ich freue mich auf Deinen Besuch ♥

Photo by Irina Iriser

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here