Beziehungskrise

Wenn eine Beziehung zu Ende gegangen ist, würden wir am Liebsten ständig in Selbstmitleid versinken und in unseren Tränen baden. Immer wieder kehren die „hätte, würde, könnte“-Fragen zurück und unser Körper streikt vor Kummer.

Beziehung vorbei! Es stellt sich also die Frage: Was nun?

Ich möchte dir einige Tipps geben, die dich wieder ins geregelte Leben zurückbringen werden. Wenn etwas vorbei ist, dann ist es eben vorbei. Diese Situation ist aber zugleich der Start eines neuen Lebensabschnitts, und nur du selbst kannst entscheiden wie dieser aussieht. Also nutze die Chance und mache ein paar der folgenden Dinge:

1. Rufe deine Freunde an …

selbst jene, die nicht gut auf dich zu sprechen sind, weil du sie während deiner Beziehung ignoriert hattest. Sie freuen sich bestimmt über deinen Anruf und du hast die Gelegenheit etwas wieder gut zu machen und brauchst ihre tröstenden Schultern.

2. Mache eine Liste mit 5 Dingen, die du immer gern gemacht hättest …

aber für die du in deiner Beziehung kaum Zeit gefunden hast. Versuche, in den kommenden Wochen mindestens 2 davon zu machen.

3. Erinnere dich wieder daran, dass du dein eigener Herr bist und ein Eigenleben führst

Du hattest vor deiner Beziehung ein Leben und du hast auch danach wieder eines haben. Starte ein neues Vorhaben nur für dich.

4. Lasse dich nicht auf die Übereinkunft ein, dass ihr noch „Freunde“ bleibt …

solange du noch nicht mit der Beziehung emotional abgeschlossen hast. Dies funktioniert nur selten. Ansonsten wirst du die Hoffnung nicht aufgeben, dass ihr eure Beziehung wiederbeleben könnt. Somit passiert aber nur eines, nämlich dass ihr keinen Neuanfang (mit jemand anders) starten könnt.

5. Mache eine Liste mit 5 Faktoren, die dich an eurer Beziehung gestört oder die sie zerstört haben

Platziere anschließend diese Liste an einem Ort, an dem du sie immer sehen kannst, damit du keinen „Rückfall“ erleidest. Bedenke immer: „Ihr habt diese Faktoren während der ganzen Zeit eurer Beziehung nicht lösen können, und die Chance ist ziemlich gering, dass ihr sie in Zukunft lösen werdet. Manchmal sind Menschen einfach zu verschieden“.

Passend dazu:  Die TOP 10 Tipps für ein konstruktives Feedback

6. Gestalte deinen Lebensraum neu

Stelle deine Möbel um, vor allem jene im Schlafzimmer. Dekoriere deine Wohnung auch komplett anders, wenn du es dir finanziell erlauben kannst. Entferne auf jeden Fall einmal alle Dinge, die dich schmerzhaft an deinen Partner erinnern.

cool und trendig eingerichtete Wohnung
cool und trendig eingerichtete Wohnung

7. Lass seine/ihre Sachen nicht herumliege und warte nicht, bis der Besitzer sie abholen kommt

Plane nicht, dir deine Sachen selbst abzuholen. Denn eine Seite wird die Tür offen halten (müssen), was bedeutet, dass diese Beziehung noch nicht beendet ist. Schicke besser einen guten Freund, dem du vertraust, um die Sachen deinem/deiner Ex zurückzubringen.

8. Unternimm etwas Neues

Neue Rituale und Abläufe sind wichtig beim Start in einen neuen Lebensabschnitt. Mische dich jedenfalls wieder viel unter die Leute um wieder neue kennenzulernen. Beginne damit in neue Restaurants, Bars oder Cafés zu gehen.

9. Führe Tagebuch über deine Gefühle…

oder vertraue dich einem sehr guten Freund an, aber belagere deine Freunde nicht ständig mit deinen Geschichten, Schmerzen und Erinnerungen. Erzähle deine Geschichte, aber versuche damit auch zugleich dein Herz „zu reinigen“. Wenn du das nicht schaffst, wird das deine Freunde mit der Zeit belasten und dich davon abhalten deinen Schmerz endlich zu begraben.

10. Achte auf dich

Sei gepflegt egoistisch. Schaue auf dich. Liebe dich selbst und genieße die Dinge, die du für dich selbst tust, bewusst. Solange du dich selbst nicht lieben und achten kannst, kannst du das auch nicht auf andere projizieren.

Die besten Top 10 auf hafawo.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here