Mann hat einen Konflikt

Konflikte waren lange Zeit nur nervig für mich. Zum Weglaufen. Oft sogar schmerzvoll und zermürbend. Doch irgendwann habe ich gespürt, dass sie auch etwas Reinigendes und Klärendes haben. So wie ein Gewitter.

Als mir das bewusst wurde, habe ich begonnen, die Hintergründe von Konflikten zu studieren. Während meines Studierens habe ich erkannt, dass Konflikte positive Facetten haben.

Gleichzeitig haben Konflikte mir eine ganz neue Sichtweise für ein bereicherndes und liebevolles Miteinander geschenkt. Inzwischen kann ich (meistens) ruhig bleiben, wenn sich ein Konflikt anbahnt. Das wirkt entlastend.

Glaube bitte nicht, dass mein „Studium“ einfach war. Die Erkenntnisse hatte ich nicht über Nacht. Ich habe jahrelang „studiert“, um die positiven Seiten von Konflikten erkennen zu können. Meist hatten Konflikten für mich, wie wohl für viele Menschen, nur einen herausfordernden Charakter.

Inzwischen bin ich froh, dass ich drangeblieben bin. Mit dem Dranbleiben habe ich mich selbst beschenkt, denn Konflikte machen mir keine Angst mehr. Ich laufe nicht mehr vor Konflikten weg und weiche ihnen auch nicht mehr aus.

Weil mir die positiven Facetten von Konflikten sehr helfen, teile ich sie mit Dir.

Facette 1 – Konflikte sind vergleichbar mit einem Wecker

Welche Aufgabe hat ein Wecker? Er macht Dich wach. Konflikte haben eine ähnliche Aufgabe. Sie machen Dich wach für Situationen, Umstände und auch für Deine Mitmenschen.

Stell Dir vor, Du bist mit Deinen Aufgaben beschäftigt und arbeitest fleißig vor Dich hin. Du nimmst die Menschen um Dich herum gar nicht richtig wahr, weil Du so vertieft bist.

Jemand spricht Dich an, weil er etwas von Dir möchte oder eine Antwort von Dir braucht. Du nimmst denjenigen aber nicht wahr, der Dich anspricht. Er spricht Dich ein weiteres Mal an. Du reagierst wieder nicht.

Irgendwann ist Dein Fragensteller genervt und schnauzt Dich an. Vielleicht meckerst Du zurück. Schon seid ihr mitten im Konflikt. Spürst Du, wie Du wach wirst, weil Du angeschnauzt wurdest?

Plötzlich fängst Du an, Dich zu verteidigen. Die Verteidigung wirkt auf Deinen Konfliktpartner aber wie ein Angriff und schon geht die emotionale Rangelei los.

Das muss aber nicht sein. Denn wenn Du Dich nicht mehr durch die Empfindungen anderer angegriffen fühlst, hast Du auch nicht das Gefühl, Dich verteidigen zu müssen.

Dadurch, dass Du Dich nicht mehr verteidigst, fühlt sich Dein Konfliktpartner nicht angegriffen. Und schon könnt Ihr klären, was zur genervten Stimmung geführt hat.

Facette 2 – Du hast zwei Möglichkeiten, Konflikte anzugehen

Möglichkeit 1: Du schaust weg und hoffst, dass sich der Konflikt von alleine auflöst. So wie Nebel.

Ich habe früher oft weggeschaut, wenn ich eine Entscheidung getroffen habe, die nicht im Sinne meines Gegenübers war. Ich habe weggeschaut, weil ich mich nicht traute, zu meiner Entscheidung zu stehen. Es fiel mir schwer, zu mir zu stehen, weil ich mich davor fürchtete, abgelehnt zu werden. Wohl gefühlt habe ich mich mit meiner Zurückhaltung auch nicht. Aber ich wusste mir damals nicht anders zu helfen.

Die eindeutig bessere Möglichkeit: Du nimmst auf inneren Ebenen Anlauf, überwindest Deine Ängste bzw. Widerstände und aktivierst Deinen „harmonischen Willen“, um den Konflikt zu beseitigen. Du lässt Dich auf den Konflikt ein, um das darin verborgene Potenzial zu erschließen.

Das ist nicht immer einfach, fühlt sich auf Dauer aber besser an. Konflikte stärken Deinen Willen. Das tun sie, weil Du etwas verändern und/oder verbessern willst. Konflikte helfen Dir auch, über innere Begrenzungen hinauszuwachsen.

Zum Beispiel dadurch, dass Du Dich für andere Meinungen oder Ideen öffnest. Wenn Du einen Konflikt auf eine gute Weise gelöst hast, dann ist dadurch Dein Vertrauen in Dich und Dein Leben gestärkt.

Passend dazu:  Probleme? Ich liebe Euch!

Facette 3 – Bist Du ein Mensch mit einem dicken Fell?

Wenn es so ist, dann spürst Du erst mal lange nicht, wenn Dich etwas stört. Auch nicht, wenn andere etwas stört. D. h. Du spürst es nicht sofort, wenn es Dir oder einem anderen nicht so gut geht. Auch Provokationen nimmst Du nicht sofort wahr.

Dein Konfliktpartner hat vielleicht kein dickes Fell. Er ist möglicherweise zart besaitet und fühlt sich schon länger nicht wohl.

Wenn ein Konflikt unumgänglich ist, dann spüren auch „Dickfellige“ den notwendigen Druck, um Herausforderungen anzugehen. Konflikte können den notwendigen Druck erzeugen, um sich Herausforderungen zu stellen. Sie schaffen Nähe dadurch, dass sich Menschen aufeinander zu bewegen. Auf diese Weise bereichern Menschen einander, die unterschiedlich in ihrer Empfindsamkeit sind.

Ein Mensch mit einem dicken Fell kann jemanden, der zart besaitet ist, beruhigen. Ein dünnhäutiger Mensch kann jemandem mit einem dicken Fell dadurch bereichern, dass er ihn für die feinen „Dinge“ sensibilisiert.

Facette 4 – Konflikte sind nie schön

Sie sind teilweise sogar schmerzvoll und lassen uns unsere Hilflosigkeit spüren. Wenn der schmerzvolle Konflikt gelöst ist – wirklich gelöst und nicht nur stillgelegt – dann fließt die Liebe auf intensivere Weise. Die Verbindung zwischen Dir und Deinem Konfliktpartner ist lebendiger und frischer. Die Luft ist rein, wie nach einem Gewitter.

Du spürst es bestimmt, Konflikte können zwischenmenschliche Beziehungen vertiefen und intensivieren. Sie sensibilisieren für Andersartigkeit. Dadurch gehen die Konfliktpartner bereichert aus einem Konflikt hervor.

Facette 5 – Jeder geht Konflikte anders an

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, Konflikten zu begegnen. Manche Menschen ziehen sich zurück. Andere werden zickig. Wieder andere brüllen.

Auch der Lösungsweg wird auf unterschiedliche Weise beschritten. Es gibt Menschen, die nähern sich vorsichtig an. Sie stellen z. B. eine scheinbar oberflächliche Frage. Andere kochen etwas, sozusagen als Friedensangebot.

Auch das wieder aufeinander zugehen findet auf vielfältige Weise statt. Empfindest Du es auch so, dass Konflikte uns unsere Verletzlichkeit bewusst machen?

Nach einem Konflikt sind die „Schutzschichten“ abgetragen und ein feines und zartes Sehnen nach Nähe entsteht wie von Zauberhand. Dankbarkeit wird spürbar und manchmal flammt das Bedürfnis auf, dem anderen etwas Gutes zu tun. Frieden und Freude dehnen sich aus. Versöhnung findet statt.

Facette 6 – Inmitten eines Konfliktes bist Du vergleichbar mit einer Raupe

Vielleicht hast Du das Empfinden, eingeengt zu sein. Entwickelst Du wirkliches Interesse daran, einen Konflikt zu lösen, dann tust Du alles, um den „Kokon“ (die Enge, das Festgefahrene) zu verlassen und Leichtigkeit zu spüren.

Wenn Du den Konflikt wirklich lösen willst, dann denkst Du Dir Möglichkeiten aus, Deinem Konfliktpartner deutlich zu machen, was Dich beschäftigt und bewegt.

Gehörst Du zu den Menschen, die kreative Möglichkeiten finden, um Dich verständlich zu machen? Ist es Dir ein dringendes Bedürfnis, dass Dein Konfliktpartner spürt, wie Du Dich fühlst und was Du möchtest? Suchst Du immer wieder nach einem Lösungsansatz? Tust Du es so lange, bis Du mit Deinem Konfliktpartner wieder vereint in dieselbe Richtung schaust?

Damit meine ich, dass jeder versteht, worum es dem anderen geht. Vermutlich ist es Dir gar nicht wichtig, dass Ihr beide dieselbe Meinung habt. Aber das gegenseitige Verständnis und die Offenheit füreinander sind Dir wichtig, kann das sein?

Wenn es so ist, dann hast Du erkannt, dass Dir Konflikte dabei helfen, Dein persönliches Wohl und das gemeinsame Wohl in Einklang zu bringen. Und zwar deshalb, weil sich dadurch Frieden und Freude ausdehnen.

Facette 7 – Bist Du auch manchmal konfliktscheu?

Dadurch, dass Du Dich Konflikten stellst, sie nicht ignorierst oder verdrängst, reifst Du in Dein Potenzial hinein. Konflikte geben Dir die Möglichkeit, Deine Fähigkeiten zu vertiefen. Sie geben Dir die Gelegenheit, über Dich hinauszuwachsen. Sie schenken Dir Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit, Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und intensivieren die Selbstliebe.

Durch Konflikte wächst Du in Deine Klarheit hinein. Klarheit für Dich und Deinen Weg, aber auch in Bezug auf andere. Du lernst, durch Konflikte Dein theoretisches Wissen über Zwischenmenschlichkeit in gelebte Weisheit umzuwandeln.

Magst Du Dir einen Moment Zeit nehmen und Dich an einen Konflikt erinnern. Am besten an einen, der auf eine gute Weise gelöst wurde. Erinnerst Du Dich daran, wie Du Dich in dem Moment gefühlt hast, als der Konflikt gelöst war?

Hast Du Dich frei und erfrischt gefühlt? Konflikte helfen Dir, Deine Scheu zu überwinden und mutig zu sein.

Facette 8 – Durch Konflikte lernst Du Menschen auf eine „neue“ Weise kennen

In Konflikten zeigen viele Menschen Verhaltensweisen, die sie sonst nicht zeigen. Manche Menschen werden ungewöhnlich ruhig und haben es plötzlich eilig. Andere werden laut und machen Vorwürfe.

Durch einen Konflikt lernst Du Deine Konfliktpartner „ungeschminkt“ kennen. Deshalb, weil Konflikte dafür sorgen, dass Masken fallen. Allein deshalb sind Konflikte wertvoll. Sie sorgen für Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Authentizität.

Facette 9 – Stell Dir vor, Du hast ein bestimmtes Ziel

Stell Dir vor, Du bist von etwas begeistert erzählst freudestrahlend davon. Derjenige, dem Du davon erzählst, schaut kritisch. Er kratzt sich am Kopf und sagt: „Bist du wirklich sicher? Das kann so nicht funktionieren.“

Kennst Du solche Situationen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie das Gespräch weitergeht. Du wirst trotzig.
Du machst Dich klein. Du hörst Dir genau an, was der andere sagt. Beziehst sein Wenn & Aber in Deine Überlegungen ein, nimmst Dir Bedenkzeit und entscheidest Dich neu.

Entscheidest Du Dich gegen Dein ursprüngliches Vorhaben, dann hat der andere Dir geholfen, klarer zu werden. Bleibst Du bei Deinem Vorhaben, dann ist Deine Entscheidung klarer als sie vorher war. Deshalb, weil Du weitere Überlegungen einbezogen hast. Spürst Du, dass Konflikte zu beherzten Entscheidungen führen?

Konflikte helfen Dir, Unsicherheit in Sicherheit zu verwandeln. Sie stärken Deine Willenskraft und lassen Dich Deinen Weg klarer spüren. Konflikte sensibilisieren Dich für Dich und für das, was DU willst. Sie führen Dich in Dein „Schlummerndes Potenzial“.

Bist Du überrascht?

Hättest Du gedacht, dass Konflikte so vielfältig zu betrachten sind? Ich freue mich, dass ich Dich bereichern durfte. Bestimmt kannst Du Dir vorstellen, dass ich viele Konflikte erlebt habe, um so eine Liste zusammenstellen zu können.

Doch wenn ich diese Liste auf mich wirken lasse, dann bin ich dankbar dafür, viele Konflikte erlebt zu haben. Denn dadurch habe ich ganz viel gelernt.

Welche der 9 positiven Facetten von Konflikten ist Deine Lieblingsfacette?

Ich wünsche Dir, dass Du in Konflikten immer das Gefühl hast, dass Du dem Konflikt gewachsen bist ♥

Von Herzen
Deine Martina

Die Autorin

Martina EythMöchtest Du ein selbstbestimmtes Leben ohne Ängste und Zweifel führen? Ich bin Martina Eyth und unterstütze Menschen dabei, ein glückliches und erfülltes Leben zu führen. Mehr über mich und mein Wirken findest Du auf meiner Webseite: https://martinaeyth.com/

Ich freue mich auf Deinen Besuch ♥

Photo by Burst

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here