Frau pustet viele bunte Papierschnipsel aus ihrer Hand

Viele Erkenntnisse habe ich gewonnen, auf meinem Weg ins Glück. Doch eine Erkenntnis berührt mich immer wieder sehr: Es ist der Zauber im Moment.

Ich habe mal folgenden Spruch gehört:

„Der einzige Platz zu leben ist hier, die einzige Zeit zu leben ist jetzt.“

Ist Dir bewusst, wie wichtig es ist, im Moment zu sein und den jetzigen Moment wahrzunehmen? Manchmal schweifen meine Gedanken in die Vergangenheit oder die Zukunft. Dann spüre ich Druck, Sorge und gelegentlich auch Schmerz.

Doch wenn ich mich dann auf den Moment besinne, dann geht es mir sofort wieder gut.
Das Glück ist eine Aneinanderreihung von glücklichen Momenten. Genau deshalb ist es so wichtig, dem jetzigen Moment die Aufmerksamkeit zu schenken.

Wenn Du Dir Fotos anschaust, die Dein Herz berühren, dann spürst Du sofort wieder den Zauber des Momentes.

Du erlebst das, was Du im Foto erkennst noch mal. Du durchlebst den Zauber des Momentes erneut.

Verschwenden wir die Zeit, verzichten wir auf glückliche Momente

Wie viel Zeit des Tages lassen wir uns vom Leben leben? Wie häufig machen wir Dinge, ohne sie wahrzunehmen? Wie viel Zeit verbringen wir mit Dingen, mit denen wir uns nicht wohl fühlen? Wie häufig machst Du Dinge halbherzig? Einfach so, weil Du es musst oder glaubst tun zu müssen.

Die Zeit ist eines der kostbarsten „Dinge“, die wir haben. Wir können sie nicht zurückholen. Jeder Moment ist einzigartig. Wir wissen nicht, wie viele Momente wir noch erleben dürfen.

Hast Du Lust auf ein kleines „Spiel“?

Erinnere Dich bitte an eine glückliche Zeit in Deinem Leben. Hast Du jemanden kennengelernt, der Dir viel bedeutet hat. Hast Du etwas geschenkt bekommen, das Dir wichtig war? Warst Du an einem Ort, an dem Du Dich so richtig wohl gefühlt hast?
Wie lange hat diese Zeit gedauert? Waren es Jahre, Monate, Wochen oder waren es Momente?

All unsere Erinnerungen bestehen aus Momenten. Aus Momenten, in denen wir etwas gesehen, gefühlt, gehört oder geschmeckt haben. Wir erinnern uns nicht an Jahre oder Monate – nur an Momente.

Passend dazu:  Ziele, für die wir einstehen, geben unserem Leben einen Sinn

Das bedeutet, dass wir unser Leben nur dann voll und ganz ausschöpfen können, wenn wir lernen, den Moment zu genießen. Wenn wir viele ungewöhnliche und wundervolle Momente sammeln, wird unser Leben ungewöhnlich und wundervoll.

„Kein Moment kommt jemals wieder.“

Ist das Leben in einem Moment nicht so, wie wir es uns erträumt haben, so ist der Moment doch der Einzige, den wir gerade haben. Also sollten wir aus jedem Moment das Beste machen.

So ist es im Leben…

…wir denken über die Vergangenheit nach, sorgen uns wegen der Zukunft und können deshalb der Gegenwart nicht die volle Aufmerksamkeit schenken.

Hast Du auch schon mal Zeit damit verschwendet, dass Du Dir über Dinge Sorgen gemacht hast, die nie eingetroffen sind?

Mir ist es so wichtig, mit meiner Aufmerksamkeit im Moment zu sein, weil der Moment keinen Platz für Bedauern über die Vergangenheit und Angst vor der Zukunft zulässt.
„Jeder Tag ist ein neuer Anfang.“ Dieser Spruch gefällt mir sehr gut. Ich lebe danach. Es hilft mir, aus jedem Tag das Beste zu machen und möglichst häufig meinen Fokus auf den Moment zu richten.

Ich wünsche Dir, dass Du immer die Zeit und die Möglichkeit hast, Deine Aufmerksamkeit auf den Moment zu richten. Für mich ist dieser Moment, in dem ich Dir schreibe, ein wertvoller. Ich bin durch diese Worte mit Dir verbunden, Du schenkst mir Deine Aufmerksamkeit, das lässt mich dankbar sein und schenkt mir wohlige Empfindungen.

Spürst Du, wie kostbar dieser Moment für mich ist?

Danke für DICH!

Von Herzen
Deine Martina

Die Autorin

Martina EythMöchtest Du ein selbstbestimmtes Leben ohne Ängste und Zweifel führen? Ich bin Martina Eyth und unterstütze Menschen dabei, ein glückliches und erfülltes Leben zu führen. Mehr über mich und mein Wirken findest Du auf meiner Webseite: https://martinaeyth.com/

Ich freue mich auf Deinen Besuch ♥

Photo by Erik Brolin on Unsplash

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here