
Kennst du auch Menschen die ewig um den heißen Brei herumreden, bis sie endlich auf den Punkt kommen? Du versuchst die ganze Zeit herauszufinden, was das Gegenüber eigentlich sagen will. Aber alles, was ankommt sind Fragezeichen? Oder hast du selbst schon mal bemerkt, dass deine Nachricht nicht so angekommen ist, wie sie eigentlich gemeint war?
Auch, wenn wir glauben, wir hätten uns ganz klar ausgedrückt, kann es immer wieder zu Missverständnissen kommen – das kennen wir doch alle.
Wie du ab sofort so kommunizierst, dass deine Nachricht auf jeden Fall richtig und erfolgreich ankommt, erkläre ich dir in diesem Blogbeitrag.
1. „Begin With the End in Mind“
Jeder liebt Geschichten und natürlich versuchen wir die Kernaussage immer erst ganz am Ende zu präsentieren – je länger und ausgeschmückter, desto spannender ist sie. Wenn wir jedoch gerade in der Arbeit sind und mit vielen Aufgaben gleichzeitig jonglieren, kann uns die Mail, die sich wie eine never ending Story anhört, den letzten Nerv rauben. Denn eigentlich wollen wir nur eines hören: Worum geht es denn?
„Begin with the End in Mind“ von Stephen Covey besagt genau dieses Ende. Die klare Vision vom gewünschten Zustand oder Ziel oder der Information die man gerade übermitteln möchte.
Was willst du sagen? Was soll dein Gegenüber wissen? Bring es auf den Punkt und stell es an den Anfang.
2. What´s in for me
Bei jedem Gespräch, das wir führen, filtern wir dauernd das Gesagte. Wir trennen wichtiges von unwichtigem in Sekundenschnelle. Unsere Aufmerksamkeit ist also höher, wenn die Kommunikation so erfolgt, dass wir sofort erkennen können, um was es geht und was sie uns bringt. Was da sozusagen „für uns drin ist“.
Fokussiere also darauf, was dein Gegenüber vom Ergebnis hat. Achte darauf, was sie wirklich braucht, und die Zusammenarbeit wird sich verbessern. Dabei ist es wichtig, wirklich herausfinden, was die andere Person sich wünscht oder will (für sich oder das Unternehmen). Hör also genau hin. Achte auf Details.
Gerne kannst du auch wiederholen (gern auch in eigenen Worten) was gesagt wurde und versichere dich, dass du es richtig verstanden hast. Stelle viele Fragen. Dies gilt sowohl für das erste Aufeinandertreffen, als auch für laufende, vielleicht auch sensible Gespräche.
3. Das Pyramidensystem
Wie eingangs erwähnt, ist es wichtig, dass sich die Kommunikation immer auf die Kernaussage fokussiert. Ansonsten driftest du schnell in die „Es-war-einmal-Form“ der Kommunikation ab und beginnst Geschichten zu erzählen.
Das Pyramidensystem ist dafür ein gutes Mittel. Hier fängst du mit der Kernaussage an, das ist die Pyramidenspitze, diese sollte die Antwort auf die Frage sein oder das, was dein Gegenüber auf jeden Fall verstehen soll. Danach erst kommen die restlichen Details.
Jedes Argument einer Pyramidenebene sollten die Zusammenfassung der Argumente der nächsttieferen Pyramidenebene sein. Damit stellst du deine Argumentationsstruktur sicher.
Fazit:
Auch wenn es uns schwerfällt, denn wer von uns hört nicht gerne eine richtig gute Geschichte, wenn es darum geht eine Information schnell, effizient und erfolgreich zu übermitteln fokussiere dich auf die Kernaussage.
Versuche dich, bevor du die Mail schreibst, das Telefonat führst hinzusetzen und zu überlegen, was du deinem Gegenüber genau sagen möchtest. Spule nicht alles ab, was gerade passiert ist, im Sinne von „Herr Becker hat für Sie angerufen. Er meint, er könne es zu dem Treffen um 15.00 Uhr nicht schaffen. Herr Stein hätte nichts dagegen, wenn es später oder auch erst morgen stattfände, aber nicht vor 10.30 Uhr…“ Sondern überlege dir, was du eigentlich sagen willst? Bei diesem Beispiel geht es um eine Terminverschiebung, also sag auch genau das gleich zu Beginn: „Können wir den Termin auf 11 Uhr verschieben?…“ Und dann erst erkläre warum – und das auch in kurzen verständlichen Sätzen.
So wirst du ab sofort dein Gegenüber erfolgreich erreichen und die Zusammenarbeit wird sich auf jeden Fall verbessern. Viel Freude beim Umsetzen.
Die Autorin
Strahlst du, wenn du Montagmorgen an die Arbeit denkst? Ich bin Marie Meyer-Marktl und unterstütze Menschen dabei ein erfülltes & erfolgreiches Arbeitsleben zu bekommen.
Mit Coachings und Workshops begleite ich meine Kund*innen von A bis Z in der Arbeitswelt z.B. bei beruflicher Orientierung oder Zeitmanagement. Als ehemalige CFO vereine ich beim Coaching Herz & Hirn, denn erst mit der Vereinigung gelingt hafawo. :-) Mehr Informationen findest du auf meiner Seite: https://www.fulfilment-at-work.at