Frau in Balance

Heute möchte ich mich einem Thema widmen, welches deine Entwicklung sowie deinen Erfolg maßgeblich beeinflussen. Willst du in Zukunft schnellere, und vor allem bessere Ergebnisse erzielen, dann empfehle ich dir wärmstens auf diese eine Sache unbedingt zu achten.

Und was soll das jetzt genau sein, fragst du dich wahrscheinlich? Ich will dich nicht länger auf die Folter spannen :)

Multitasking!

Ich höre bereits die ersten Einwände…

«Dejan, ich kann das.»
«Ich bin in der Lage, 3 Sachen zur selben Zeit zu machen.»
«Ich bin eine Frau und wir können das, ganz besonders besser als die Männer.»

Das alles sind Argumente, die ich häufig höre. Doch vor allem sind das Glaubensätze. Glaubenssätze sind immer richtig, immer! Die Frage, die sich hier stellt, ist, ob diese Glaubensätze hilfreich oder hinderlich sind? Nicht nur auf dieses Thema bezogen, sondern generell.

Die traurige Wahrheit ist, dass wir uns zu sehr und zu oft ablenken lassen. Ständig werden wir durch dieses oder jenes in unserem Alltag abgelenkt und wundern uns dann auch noch, weshalb es uns schwerfällt, konzentriert zu bleiben. Und dann gibt es ja noch solche, die uns das Hohelied vom Multitasking singen wollen. Und ja, Multitasking gibt es tatsächlich.

Du kannst in der Tat fünf Dinge gleichzeitig erledigen, bedenke aber, wer fünf Dinge zur selben Zeit erledigen möchte, hat von 100 Prozent pro Aufgabe jeweils nur 20 Prozent. Nun frage ich dich: Was ist deiner Meinung nach besser, 5 x 20 Prozent oder einmal 100 und damit volle Konzentration auf nur eine Sache?

Die Zeitschrift Business Insider berichtete im November 2017 über Jeff Bezos, Chef von Amazon, und enthüllte seine größte Schwäche, die gleichzeitig aber auch seine größte Stärke ist. Beim Los Angeles Summit 2017 räumte er ein, dass er die Finger völlig vom Multitasking lässt. Er konzentriere sich lieber auf das, was er gerade tut.
Hier ein kurzer Auszug aus dem Bericht über den Amazon-Chef:

„Ich mag Multitasking nicht. Es stört mich. Wenn ich eine E-Mail lese, will ich sie wirklich lesen.“

Jeff Bezos

Es gibt inzwischen viele Experten, die sich Bezos’ Meinung anschließen und auch der Überzeugung sind, dass die Produktivität beim Multitasking leidet. Ich selbst bin kein Arbeitsexperte, habe aber auch bei mir selbst festgestellt, dass meine Arbeits-und Lebensqualität sich stark verbessert hat, seit ich nicht mehr auf drei Hochzeiten gleichzeitig tanzen will. Komischerweise haben mir das inzwischen auch zahlreiche Kollegen und Freunde bestätigt.

Das Sprichwort „Wer mehrere Hasen jagt, wird am Ende gar keinen fangen“ kommt nicht von ungefähr. Ich bin ein großer Fan des „Power of One“. Lieber mache ich nur eine Sache und richte meinen Fokus zu 100 Prozent darauf, als dass ich zu viele Dinge gleichzeitig anpacke, damit Gefahr laufe, mich völlig zu verzetteln und in eine Überforderung reinzulaufen, was so ganz nebenbei nicht gerade förderlich für meine Gesundheit wäre.

Passend dazu:  Bei meiner Ehr - 10 Gründe, warum man immer sein Wort halten sollte

Deshalb rate ich auch dir, liebe Leserin, lieber Leser, immer eine Sache nach der anderen anzugehen. Nutze dann die 100 Prozent, welche dir zu Verfügung stehen, um dich voll und ganz dafür einzusetzen.

„The energy flows, where the attention goes!“

Dahinter steckt ein ganz wichtiges, universelles Lebensgesetz: Das Gesetz der Konzentration!

Wenn du das tust, wird dieses Lebensgesetz nicht gegen, sondern für dich arbeiten!

„So wie der Gärtner durch strenges Beschneiden den Saft des Baumes in einen oder zwei starke Zweige zwingt, so solltest du deine vielfältigen Aktivitäten einstellen und deine Kraft auf einen oder wenige Punkte konzentrieren.“

Ralph Waldo Emerson

Wenn wir uns zu 100 Prozent auf eine Sache bzw. ein Ziel konzentrieren, fließt unsere Energie zu 100 Prozent auch in dieses Ziel. Jemandem, der meint mit seiner Multitasking-Fähigkeit fünf Ziele gleichzeitig verfolgen zu können, stehen auch nur 5 x 20 Prozent zur Verfügung. Ganz einfache Rechnung, oder?

Es ist nun mal sehr schwierig, fünf Dinge gleichzeitig in derselben Qualität zu tun.

Oder um es mit den Worten des berühmten und weisen Pythagoras zu sagen:

„Es ist schwer, viele Wege des Lebens zugleich zu gehen.“

Wie du hier siehst, kannte auch der große Pythagoras dieses Lebensgesetz!

Wenn du also in Zukunft, deine Ziele effizienter, vor allem aber effektiver erreichen und noch so ganz nebenbei etwas für deine Lebensqualität tun möchtest, empfehle ich dir wärmstens, auf Multitasking zu verzichten und dich stattdessen auf nur eine Sache zu konzentrieren, dafür zu 100%! Das Leben wird es dir mit Zinseszins zurückerstatten.

Schön, dass es dich gibt!

Dejan Sekulic

The Status quo-CRASHER ist mehrfacher Amazon Bestseller-Autor. Er liebt es, den Menschen zu mehr Erfolg, Glück und Lebensfreude zu verhelfen.

Mehr Infos zu seiner Person findest du unter:

www.dejan-sekulic.com

Buchtipp: Die Qualität deines Wörterbuchs bestimmt die Qualität deines Lebens!

 

www.dejan-sekulic.com

 

 

Photo by Mikhail Nilov from Pexels

Du möchtest deinen Bekanntheitsgrad steigern?
Bist du in der Startphase als Blogger, Autor, Coach oder Trainer? Dann hast du jetzt die Chance, deinen Content auf hafawo zu veröffentlichen! Wenn du Interesse hast, schreib uns bitte einfach unter „Kontakt“ ein paar Zeilen und wir melden uns mit den Details bei dir. Lieben Dank!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here