Die pure Lust am Leben

Vermisst du manchmal Lebensfreude? Wünschst du dir mehr Leichtigkeit in deinem Leben? Hast du eigentlich alles und doch scheint sie zu fehlen: die pure Lust am Leben, daran dich einfach nur des Daseins zu erfreuen. Hier meine 10 besten Tipps, um mit Leichtigkeit mehr Lebensfreude in dein Leben zu bringen.

1. Genieße den Moment

Vollkommen im Augenblick zu sein, ist ein Garant für Lebensfreude. Denn alles Glück findest du hier und jetzt. Die Vergangenheit ist vorbei, die Zukunft ist jetzt nicht. Deswegen finde alles Glück jetzt. Nimm einmal bewusst deinen Körper, die Umgebung und die Menschen, um dich herum, wahr. Wie fühlst du dich gerade? Wie schmeckt der Kaffee, den du trinkst? Liebkost dich die Luft, die dich umgibt? Duften deine Blumen im Garten? Genießt du die Stille oder eines deiner Lieblingslieder?

Nimm auch deinen Mann, deine Frau, deine Kinder bewusst wahr. Genieße bewusst jeden Moment. Und je weniger du dich dabei, durch dein Handy oder deine Gedanken ablenken lässt, desto mehr bist du präsent. Auch dein Partner, dein Chef, deine Kinder, freuen sich über ungeteilte Aufmerksamkeit, dass du sie wirklich wahrnimmst, ganz da bist.

2. Welche Dinge tun dir gut und welche nicht?

Aufgrund eingespielter Gewohnheiten und Routinen sind wir uns manchmal gar nicht bewusst, welche Menschen, Verhaltensweisen und Umstände uns guttun und welche nicht. Es lohnt sich, dir Zeit zu nehmen, inne zu halten und Klarheit darüber zu gewinnen, wer oder was dir deine Energie, deine Lebensfreude raubt.

Welche deiner Gewohnheiten tun dir gut? Welche Verhaltensweisen gilt es zu verändern, auch was die Ernährung, die Bewegung und deine Verhaltensweisen betrifft? Achte deine Energie und deine Zeit. Dein Leben ist kostbar, deine Zeit hier auf Erden auch!

3. Kenne Deine Lebensaufgabe

Der Welt, der Natur und anderen Menschen mit unseren Talenten zu dienen, erfüllt uns. Wir verfügen außerdem über mehr Kraft und Größe, wenn wir einer übergeordneten Aufgabe, unserer Bestimmung folgen und anderen Menschen dienen.

Was möchtest du in die Welt hinausbringen? Wobei vergisst du die Zeit? Welche Talente hast du? Wozu stehst du morgens auf? Es verleiht dir Flügel, wenn du fühlst, dass dich eine größere Kraft trägt, wenn du weißt, wofür du morgens aufstehst und auch andere Menschen glücklich machst.

4. Immer wieder Neues lernen

Routinen sind hilfreich und wichtig. Aber immer wieder einmal neue Dinge in deinen Alltag zu integrieren, ebenso. Bleibe offen, lerne immer wieder etwas Neues. Probiere ein neues Hobby aus und vor allem verwirkliche deine Träume! Was wolltest du schon immer einmal lernen oder machen?

5. Dankbarkeit

Unsere Gesundheit oder unsere Partnerschaft, vieles im Leben, erachten wir solange als selbstverständlich, bis wir sie nicht mehr haben. Lass es nicht so weit kommen. Denn nichts im Leben ist selbstverständlich, weder deine Arbeit, noch dein Partner und die kleinen Gesten der Liebe.

Mache dir jeden Morgen und Abend bewusst, wofür du dankbar bist. Es ist nicht selbstverständlich, dass du morgen wieder neben deinem Partner aufwachen darfst. Erkenne die Geschenke in deinem Leben.

„Eins kann mir keiner nehmen und das ist die pure Lust am Leben.”
Geier Sturzflug

6. Bewahre dir das innere Kind

Als Kind, nehmen wir noch alles als Wunder wahr. Wir sind begeisterungsfähig, können staunen und uns an einer Gänseblume erfreuen. Wir erleben das Leben als Abenteuer, als ein Spiel. Als Erwachsene hingegen, nehmen wir uns und das Leben viel zu ernst. Begreife das Leben wieder als Abenteuer, als Spiel.

Passend dazu:  10 Gründe warum das Leben nicht perfekt sein muss um schön zu sein

Nimm dich und das Leben ernst, aber nicht zu ernst. Lass dich von Kindern, ihrer Leichtigkeit und Neugier inspirieren. Entdecke die Natur, inspiziere eine Blume, beobachte Vögel, nimm dir Zeit zur Muße, spiele, staune!

7. Perfektionismus ade sagen

Als Kinder gehen wir außerdem unschuldig und spielerisch an das Leben heran. Wir probieren zu gehen, fallen hin, stehen wieder auf und haben Freude daran. Wir können nicht sofort beim ersten Mal laufen. Wir probieren so lange, bis wir es können. Es ist gut, wenn du dein Bestes gibst, aber Streben nach übermäßiger Perfektion, ist der beste Garant für ein unglückliches Leben.

Erlaube dir ausprobieren zu dürfen und keinem Perfektionsanspruch standhalten zu müssen. Lass dir die Freiheit, nicht perfekt sein zu müssen. Begreife das Leben als Abenteuer, in dem du ausprobieren, verwerfen, vor allem Spaß haben und es mit Humor betrachten darfst.

8. Ängste überwinden

Der Wege zu mehr Lebenslust, führt dich aus deiner Komfortzone hinaus. Denn wenn du deine Ängste überwindest und Dinge ausprobierst, bei denen du (anfangs) ein mulmiges Gefühl im Bauch spürst, wächst du über dich hinaus. Erst dann erkennst du, dass du zu viel mehr in der Lage bist, als du glaubst.

Dich aus deiner Komfortzone herauszuwagen, deine Ängste zu überwinden, bringt dich unmittelbar mit dem Leben selbst in Kontakt. Das Leben pulsiert in deinem Körper, in jeder Zelle deines Seins. Deine Verletzlichkeit macht dich lebendig.

9. Liebe das Leben

Die Liebe verleiht uns und dem Leben Flügel. Wenn wir die Liebe in den Fokus eines jeden Tages stellen, bei unserer Arbeit, im Zusammensein mit unserer Familie, unseren Freunden, sehen wir die Welt mit anderen Augen. Tue alles, was du tust, mit Liebe. Spüre die Liebe zum Leben, zu deinem Partner, den Kindern, zu all den Dingen, die du zu tun, tust liebst.

10. Widerstände aufgeben

Alles gegen das du ankämpfst, lässt dich leiden. Akzeptiere was zu ändern, nicht in deiner Macht liegt, aber ändere, was du ändern kannst.

Vor allem aber, gib all deine Widerstände auf. Sage ja zu dir, ja zu deinem Leben, zu deinem Partner, zu deiner Arbeit. Ja, zu Lebensfreude und Lebenslust!!

Hier geht es zum Lebenslust Ü 40 – Deine beste Zeit kommt noch Video:
https://youtu.be/QfC9LJxAPEQ

Mögest du das Leben genießen und einfach glücklich sein!

WITH LOVE
Barbara

Photo by Artem Beliaikin from Pexels

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here