verliebtes Paar im Sonnenuntergang

Ist Dir bewusst, dass Dein Selbstwert fast alle Bereiche Deines Lebens beeinflusst? Vielleicht sind es sogar alle.

Dein Selbstwert entscheidet darüber, ob Du glücklich oder unglücklich bist. Ich sage es noch mal anders: Der Wert, den Du Dir selber schenkst, bestimmt darüber, wie glücklich oder unglücklich Du bist. Du bestimmst, ob Du Dich als wertvoll ansiehst oder nicht. Lächelst Du jetzt freudestrahlend, oder zieht sich etwas in Dir zusammen?

Kann es sein, dass meine Worte hart klingen? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sich Klarheit hart anfühlen kann. Ich wünsche mir, dass Du spürst, dass die Energie in diesen Zeilen sanft und friedvoll ist.

Ich ermuntere Dich, Dir das Prädikat „Wertvoll“ zu verleihen

Dein Selbstwert basiert auf dem Gefühl, mit dem Du Dir selbst begegnest, einerseits. Andererseits auch auf der Bewertung, mit der Du Dich selbst betrachtest. Ich schreibe eine Liste, die Dich spüren lässt, in welchen Bereichen Du Deinen Selbstwert noch ein bisschen polieren kannst, wenn Du es möchtest.

Wie stark, groß, intensiv oder ausgeprägt Dein Selbstwert ist, erkennst Du an folgenden Fragen.

♥ Hast Du das Empfinden, herausfordernde Situationen in Leichtigkeit meistern zu können?
♥ Schaust Du Dich gerne an?
♥ Spürst Du, dass Du Vieles zu geben hast?
♥ Freust Du Dich, dass es Dich gibt?
♥ Kannst Du Dir Fehler verzeihen?
♥ Erkennst Du Deinen Einfluss auf Situationen und auch auf andere Menschen?
♥ Kannst Du Dich selber in die Arme nehmen und es genießen, dass Du bist wie Du bist?
♥ Bist Du gerne alleine?
♥ Sammelst Du gerne neue Erfahrungen?

Passend dazu:  Eine Anleitung zum Dankbar sein

Ich könnte die Liste noch fortsetzen. Aber Du hast inzwischen bestimmt ein Gefühl dafür entwickelt, wie stark ausgeprägt Dein Selbstwert ist?

Beschenkst Du Dich mit dem Prädikat „Wertvoll“?

Wenn unser Selbstwert gering ist, dann schieben wir auf, fühlen uns als Opfer und finden immer Gründe (Ausreden) dafür, warum etwas ist, wie es ist. Wenn Du ein gut ausgeprägtes Selbstwertgefühl hast, dann ist Dir bewusst, dass Du Situationen und Umstände beeinflussen kannst.

Für mich bist Du wertvoll, denn Du schenkst mir Deine Aufmerksamkeit und nimmst Dir die Zeit, diese Zeilen zu lesen. Dafür danke ich Dir ♥

Von Herzen
Deine Martina

Die Autorin

Martina EythMöchtest Du ein selbstbestimmtes Leben ohne Ängste und Zweifel führen? Ich bin Martina Eyth und unterstütze Menschen dabei, ein glückliches und erfülltes Leben zu führen. Mehr über mich und mein Wirken findest Du auf meiner Webseite: https://martinaeyth.com/

Ich freue mich auf Deinen Besuch ♥

Photo by Văn Thắng from Pexels

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here