Geschickte Frau, Die Ton In Der Pfanne Knetet

„Der Charakter ruht auf der Persönlichkeit, nicht auf den Talenten“

(Johann Wolfgang von Goethe)

 

Dein Charakter ist dein wahres Talent! Viele Menschen beschweren sich häufig, dass sie kein besonderes Talent hätten. Die Wahrheit ist, dass jeder ein besonderes Talent für irgendetwas hat. Heute wollen wir uns den 8 Dingen widmen, wofür du definitiv kein Talent brauchst, sie aber deinen Erfolg generell im Leben stark zum positiven beeinflussen werden.

Disziplin

Ich präzisiere, Selbstdisziplin. Obwohl einige behaupten, dass diese Eigenschaft einigen Menschen angeboren wäre, kann ich dir mittlerweile versichern, dass dies definitiv nicht so ist. Warum bin ich mir da so sicher? Ganz einfach, weil Menschen mit Selbstdisziplin sich zu etwas ganz und fest verpflichten. Da gibt es kein später, vielleicht, morgen, mal schauen und all die klassischen Ausreden, die wir alle kennen, um nicht aktiv zu werden.

Menschen mit Selbstdisziplin haben ein starkes Warum und demzufolge ein hohes Commitment. Nein, das hat auch nichts mit Intelligenz zu tun, sondern die Bereitschaft seinen Hintern – bitte verzeih mir den Ausdruck für seine Sache hochzukriegen. JA, genau das kannst du auch! Wenn dir etwas wichtig ist, dann verpflichte dich auch dazu und komm ins Handeln!

Ehrlichkeit

Ob im Berufsleben oder privat, mit Ehrlichkeit kommt ein Mensch mittel- und vor allem langfristig doch am Weitesten. Ich bin mir bewusst, dass ich dafür häufig als naiv bezeichnet werde. Doch das nehme ich sehr gerne in Kauf, weil ich fest davon überzeugt bin, dass Lügen eben doch kurze Beine haben. Wer vertraut schon Menschen, die die Unwahrheit sagen?

Pünktlichkeit

„Pünktlichkeit ist die Tugend der Könige“

Kennst du dieses Sprichwort?

Pünktlichkeit ist eine Tugend und hat er sehr viel mit Anstand zu tun. Wenn mir Menschen sagen, sie schaffen es auch x welchen Gründen nicht pünktlich zu sein, wird’s mir in der Magengegend echt übel. Wenn solche Menschen es nicht mal schaffen die Zeit des anderen zu respektieren, wie wollen sie denn sonst etwas in ihrem eigenen Leben langfristig auf die Reihe kriegen, wenn sie ihre kostbarste Ressource, und das ist die Zeit, ebenfalls nicht respektieren?! Unser Erfolg beginnt dort, wo unsere Ausreden aufhören – punkt!

Einstellung

Unsere Einstellung entscheidet über unseren Erfolg und über unser Glück. Natürlich können wir das, was im Außen passiert, nicht immer kontrollieren.

Wie wir darauf reagieren und vor allem agieren, sehr wohl. Sehe ich ein Problem als Gefahr, oder als eine riesige Gelegenheit? Habe ich eine «Ja, aber» Einstellung – oder eine «Warum nicht» Einstellung?! Denke mal bitte darüber in aller Ruhe nach und nimm, wenn nötig, deine Anpassungen vor.

Passend dazu:  7 Eigenschaften von erfolgreichen Menschen

Leidenschaft

Jeder Mensch hat etwas, wofür er tief in seinem Herzen brennt. Was brennt in dir? Viele Menschen sagen zu mir: «Dejan, oder Herr Sekulic, ich weiß nicht was meine Leidenschaft ist?» In der Tat finden viele Menschen ihre Leidenschaft nicht, weil sie sich häufig die falschen Fragen stellen. Eine hilfreiche Frage, die dir dabei helfen wird, ist folgende:

«Was würde ich tun, ohne auch nur einen Cent dafür zu verlangen?»

Oder anders ausgedrückt:

«Welcher Tätigkeit würde ich nachgehen, ohne dafür Geld zu verlangen?

Solche Antworten kommen aus dem Herzen und nicht aus dem Verstand. Schreibe dir deine Erkenntnisse unbedingt auf. Doch das wir uns richtig verstehen, ich sage nicht, dass du umsonst arbeiten solltest J.

Doch in erster Linie ist es wichtig, seine Leidenschaft aus dem Herzen zu spüren, denn dies wird dir für die Zukunft sehr viel Kraft geben – auch dann, wenn es ums Geld verdienen geht, Allerdings wirst du es dann nicht wegen des Geldes wegen machen, sondern, weil du es von Herzen liebst!

Und noch etwas:
Menschen mit Leidenschaft geben niemals auf, weil sie auch keinen Grund dazu haben.

Vorbereitung

Einer meiner Leitsätze lautet wie folgt:

«Gut vorbereitet ist schon fast gewonnen.»

Da ich ursprünglich aus der Hotellerie komme, hat mich diese Eigenschaft von früh auf geprägt. Ich habe schon in der Ausbildung lernen dürfen, dass in dieser Branche nichts über eine gute Vorbereitung geht. Später stellte ich fest, dass dies auch für das Leben generell gilt.

Leonardo da Vinci sagte einst mal:

„Wer in der Vorbereitung scheitert, bereitet das Scheitern vor“

Ich empfehle dir wärmstens, immer, so gut es geht, gut vorbereitet zu sein.
Nein, es geht nicht um Perfektion, sondern um ein solides Fundament.

Lernbereitschaft

In unserem Zeitalter ist diese Eigenschaft einer der wichtigsten, wenn nicht die Wichtigste überhaupt. Warum? Weil wir in einem schnelllebigen Zeitalter leben und das, was ich noch vor 3 Jahren gelernt habe, heute ca. nur noch die Hälfte wert ist. Nein, das ist beileibe keine Erfindung von mir, sondern das haben einige Studien aus den letzten Jahren gezeigt.

Einsatzbereitschaft

Viele leben nach dem Motto: «Liebes Feuerchen, wärme mich bitte ganz fleißig, dann bringe ich dir auch Holz.» Nein, so funktioniert das Leben oder dieses Lebensgesetz nicht.

Leiste immer mehr als das, was man von dir erwartet. Wer immer mehr gibt als das, was man von ihm erwartet, wird auch, nach dem Gesetz des Gebens auch immer mehr erhalten. Vorausgesetzt, dieser Mensch macht das aus tiefstem Herzen.

Überdurchschnittlicher Einsatz wird immer belohnt – immer! Vielleicht nicht immer sofort, doch früher oder später bestimmt. Vertraue darauf, denn dieses Gesetz scheitert niemals.

Top Tipp: Gelerntes Umsetzen

Wir können noch so große Wissensriesen sein. Alles gut und recht. Doch Quantensprünge werden wir erst dann erzielen, wenn wir zu Umsetzungsriesen werden. Ich kann noch so viel wissen, doch wenn ich das Gelernte nicht in mein Leben integriere, und mein Wissen mit anderen Menschen nicht teile, ist das höchstens die halbe Miete wert.

Ich empfehle auch dir, liebe Leserin, lieber Leser, diese 8 Dinge in dein Leben zu implementieren. Nochmals, du brauchst dafür wirklich kein Talent. Doch wenn du sie in dein Leben Schritt für Schritt integrierst (nein, das muss nicht alles auf einmal geschehen) wirst du ein wahres «Lebenstalent» werden. Ich auf alle Fälle wünsche mir das für dich und drücke dir dabei ganz fest die Daumen!

Schön, dass es dich gibt!

Alles Liebe
Dejan

Dejan Sekulic

The Status quo-CRASHER ist mehrfacher Amazon Bestseller-Autor. Er liebt es, den Menschen zu mehr Erfolg, Glück und Lebensfreude zu verhelfen.

Mehr Infos zu seiner Person findest du unter:

www.dejan-sekulic.com

du kriegst das hin

 

 

Buchtipp: Du kriegst das hin! Mach aus deinen Problemen, Wünschen, Hindernissen ein Ziel!

www.dejan-sekulic.com

 


Du möchtest deinen Bekanntheitsgrad steigern?
Bist du in der Startphase als Blogger, Autor, Coach oder Trainer? Dann hast du jetzt die Chance, deinen Content auf hafawo zu veröffentlichen! Wenn du Interesse hast, schreib uns bitte einfach unter „Kontakt“ ein paar Zeilen und wir melden uns mit den Details bei dir. Lieben Dank!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here