Freundschaft

„Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern.“
Aristoteles

Ja, echte Freunde sind ein wahrer Segen! Doch was zeichnet eine gute Freundschaft überhaupt aus und woran erkennst du diese?

Heute möchten wir uns mal damit beschäftigen was, meiner Meinung nach, eine gute Freundschaft ausmacht.

Ehrlichkeit

Ehrlichkeit ist das Fundament von zwischenmenschlichen Beziehungen. Du wirst einen guten Freund dadurch erkennen, dass er ehrlich zu dir ist.

Wahre Freunde werden dir auch dann die Wahrheit sagen, wenn es dir vielleicht nicht passt. Nicht, um dich zu verletzen, sondern um dir zu helfen.

„Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr.“
Laotse

Ja, auch die Wahrheit kann manchmal weh tun, doch echte Freunde nehmen dieses «Risiko» bewusst in Kauf, weil ihnen die Freundschaft eben deshalb sehr wichtig ist.

Respekt und Wertschätzung

Wirst du in deiner Freundschaft wirklich respektiert und wertgeschätzt? Oder spürst du in gewissen Situationen doch das Gegenteil, oder gar Neid? Jeder redet heutzutage von Respekt und Wertschätzung.

Doch reden können wir viel, entscheidend ist, was wir auch vorleben. Gerade dann, wenn du Erfolg in deinem Leben anziehst, wirst du schnell merken, wer wirklich noch deine Freunde sind und dich deines Erfolges Willen respektieren.

Inspiration und Motivation

Ein wahrer Freund wird dich stets motivieren und ermuntern an deinen Träumen und Zielen zu arbeiten, besonders dann, wenn es nicht so läuft.

Wahre Freunde werden dich für ein MEHR im Leben inspirieren und dich nicht mit Sprüchen wie «Schuster, bleib bei deinen Leisten» oder, «ich habe dir doch gleich gesagt, dass das nichts wird und du die Finger davon lassen sollst», runterziehen.

Passend dazu:  Thank you for being a friend - Anleitung zur ordentlichen Freundschaftspflege

Loyalität

Echte Freunde gehen durch Dick und Dünn und teilen sich Kummer und Leid, aber auch die Freude! Sie lieben dich, so, wie du bist, oder gerade deshalb, weil du so bist. Sei dir bewusst, dass es Menschen gibt, die die Früchte deines Erfolges zu ihrem Gunsten ernten möchten.

Soll heißen, dass die Freundschaft zu dir nur als Mittel zum Zweck dient. Sei hier bitte sehr achtsam. Natürlich wird dich nicht jeder ausnutzen wollen, doch auf der anderen Seite verfolgt nicht jeder eine wahre Freundschaft mit dir. Wie kannst du das herausfinden? Hier ein paar Beispiele:

  • Sie melden sich meist nur dann, wenn sie etwas brauchen.
  • Sie nehmen mehr als sie geben.
  • Hinter deinem Rücken reden sie schlecht über dich und dies bekommst du auch hin und wieder zu hören.
  • Sie reden auch schlecht über andere Menschen in deren Abwesenheit.
  • Wieso sollten sie das genau auch dann nicht tun, wenn du abwesend bist?
  • Sie spielen dir etwas vor, was nicht ist.

„Wahre Freunde sind für mich diejenigen, die mich trotzdem in ihrem Leben haben wollen, selbst dann, wenn ich ihnen nichts zu bieten habe – ausser mich selbst!“
Autor Unbekannt

Anerkennung

Das Gegenteil von Anerkennung ist Missgunst.
Sei dir im Klaren, Status ist vergänglich und das hat nichts, wirklich nichts mit Anerkennung zu tun, obwohl das viele in diese Schublade stecken.

Wirst du auch dann noch die Anerkennung spüren, wenn der Status nicht mehr da sein sollte? Falls die Antwort JA lautet, dann hast du einen Freund fürs Leben gefunden – ganz herzlichen Glückwünsch!

Bonus Tipp:

Liebe!

«Bitte was?» Denkst du dir jetzt vielleicht?! Du hast richtig gelesen….Liebe!
Mit Liebe meine ich, dass du die Person, mit der du die Freundschaft teilst, auch von Herzen magst, oder eben liebst. Dies wird oft etwas falsch verstanden, da viele Menschen Liebe nur mit der Partnerschaft verwechseln.

Auch diese ist natürlich sehr wichtig, doch einen Menschen in einer Freundschaft zu lieben, ist genauso wichtig. Nein, das soll auch nicht kitschig rüberkommen, vielmehr möchte ich dir verklickern, dass Menschen in einer guten Freundschaft sich ebenfalls ins Herz schließen sollten. Ist auch das der Fall, dann wird diese Freunde niemand trennen können.

Schön, dass es dich gibt!

Dejan Sekulic

The Status quo-CRASHER ist mehrfacher Amazon Bestseller-Autor. Er liebt es, den Menschen zu mehr Erfolg, Glück und Lebensfreude zu verhelfen.

Mehr Infos zu seiner Person findest du unter:

www.dejan-sekulic.com

Buchtipp: Nimm dir 2 Minuten Zeit für dich!

 

www.dejan-sekulic.com

 

 

Photo by Dim Hou on Unsplash

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here