Team von Leuten hat Spaß bei der Arbeit
Spaß am Arbeitsplatz erlaubt

Meine 3-jährige Tochter fragte mich unlängst: „Warum arbeitest du?“ Gute Frage! Weil ich Freude daran habe. Kannst du das auch von deiner Arbeit sagen? Hast du Freude im Arbeitsleben?

Meine Kundin Eva zum Beispiel ist 40 Jahre alt. Sie ist sehr erfolgreich in der HR-Branche unterwegs, verdient gut und bekommt viel Anerkennung. Eva ist jedoch frustriert, sie fühlt sich nicht wohl an ihrem Arbeitsplatz. Was kann Eva tun? Was braucht Eva?

Zuerst muss sie sich einmal klar darüber werden, wie ihre berufliche Zukunft aussehen soll:

Was macht sie gerne?
Welches Umfeld ist für sie wichtig?
Wie soll die Zusammenarbeit im Team und mit der Führungskraft sein?

Eva darf sich ihr Wunsch-Szenario ausmalen und dann schauen wir, wo sie heute steht.

Wenn wir die Wunsch-Situation mit der IST-Situation vergleichen kann Eva sehr gut ihre Herausforderungen feststellen. Dies ist der Ausgangspunkt für die ersten Ideen zur Umsetzung, um wieder mehr Freude ins Arbeitsleben zu bekommen.

Diese 5 Tipps helfen dir wieder mehr Freude ins Arbeitsleben zu bekommen:

1) Was wünschst du dir?

Mach dir Gedanken, was dir Freude in der Arbeit bereitet, was du dir wünschst und wovon du träumst.

Überleg dir auch die Rahmenbedingungen, in denen du dich wohlfühlst. Wie sollen deine Kolleg*innen sein? Welche Führungskraft wünschst du dir? Wie viele Stunden und wo möchtest du arbeiten? Wie möchtest du dich fühlen, wenn du arbeiten gehst?

Für die Beantwortung der Fragen nimm dir am besten etwas Zeit und ein Notizbuch . Schreib darin alles auf, was du dir von deiner Arbeit wünschst.

2) Erkenne den Ist-Zustand

Schreib außerdem auf, was dich stört und was dich nervt. Das darf auch gerne eine sehr lange Liste sein. Lass deinen Frust einfach raus, es hilft dir die Probleme mal von der Leber zu schreiben. Jetzt hast du drei Möglichkeiten: 1) Akzeptieren. 2) Ändern oder 3) das Unternehmen zu verlassen. Wie entscheidest du dich?

3) Gehe deinen eigenen Weg

Tritt in deine eigenen Fußstapfen, das sind die einzigen, die für dich genau passen. Was deine Führungskraft von dir erwartet, dein*e Partner*in sich von dir wünscht oder womit du deine Freund*innen beeindrucken kannst: das alles ist nicht entscheidend. Freude an der Arbeit findest du indem du auf deine innere Stimme hörst.  Sie zeigt dir den Weg. Bleib dir und deinen Wünschen treu oder falls du diese verloren hast: entdecke deine beruflichen Träume wieder.

Passend dazu:  Der perfekte Kündigungsschutz - Gib dein Bestes und mache dich unentbehrlich

4) Reden ist Gold

Rede darüber, was du super findest oder was dich stört. So können sich alle Teammitglieder und deine Führungskraft darauf einstellen. Und vielleicht denken/fühlen die anderen ja auch so wie du, und möchten es nur nicht aussprechen? Mit dem richtigen Ton wird dein Reden positive Wunder bewirken.

5) Erfolge feiern

Sei stolz auf dich und feiere mit anderen deine Erfolge. Beim Mittagessen am Mittwoch kann jede*r im Team erzählen, was ihm/ihr diese Woche bereits Gutes gelungen ist. Was ist dir in der Arbeit gelungen? Konntest du ein großes Thema abschließen? Feiere unbedingt auch kleine Erfolge z.B.: Konntest du einen lang geplanten Anruf endlich tätigen? Es müssen nicht immer Riesenschritte sein, die du feierst. Alles hat seine Wichtigkeit.

Fazit

Geh wirklich in dich. Sieh dir an, wie es dir jetzt geht und was dich an deinem jetzigen Arbeitsleben stört. Dann reflektiere und überlege dir, wie ein Arbeitsleben das dir Freude bereitet aussehen müsste. Und dann lass dich nicht von deinem Weg abbringen und mach den ersten Schritt. Sprich viel darüber, wo du dich siehst und wo du hinmöchtest und feiere die ersten Erfolge, ob sie nun klein oder groß sind.

Du wirst sehen, es wird der Tag kommen, an dem du mit einem Strahlen Montagmorgen aufwachst und Freude an deiner Arbeit hast.

Die Autorin

Strahlst du, wenn du Montagmorgen an die Arbeit denkst? Ich bin Marie Meyer-Marktl und unterstütze Menschen dabei ein erfülltes & erfolgreiches Arbeitsleben zu bekommen.

Mit Coachings und Workshops begleite ich meine Kund*innen von A bis Z in der Arbeitswelt z.B. bei beruflicher Orientierung oder Zeitmanagement. Als ehemalige CFO vereine ich beim Coaching Herz & Hirn, denn erst mit der Vereinigung gelingt hafawo. :-) Mehr Informationen findest du auf meiner Seite: https://www.fulfilment-at-work.at

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here