nachdenkliche Frau

Um groß zu sein, sei ganz:
verstelle und verleugne nichts, was dein.
Sei ganz in allem. Und leg dein ganzes Sein
in dein geringstes Tun.

FERNANDO PESSOA

In einer Welt, in der Täuschung und List realitätsgerecht sind, hat es der Wahnsinn nicht schwer, sich mit geistiger Gesundheit zu maskieren.

ARNO GRUEN

Du musst dich einmischen, du musst ein Grenzgänger werden.

HANNAH ARENDT

Warum sagen wir: die Zeit vergeht?
Und nicht ebenso: sie entsteht?

ALEXANDER KLUGE

Keinen verderben lassen, auch nicht sich selber, jeden mit Glück erfüllen, auch sich. Das ist gut.

BERTOLT BRECHT

Unter Frieden versteht man im Allgemeinen das Aufhören des Krieges; aber dieser negative Begriff trifft nicht das Wesen des Friedens. Dieser Frieden – als Endziel des Krieges verstanden – stellt statt des wahren Friedens eher einen letzten und dauernden Triumph des Krieges dar.

MARIA MONTESSORI, 1932

Das Leben ist keine Generalprobe.
Zwei Fallschirmspringer versuchen ihren Fallschirm zu öffnen. Wild zerrt der eine an der Schnur und schreit: »Verdammt noch mal! Mein Fallschirm geht nicht auf!«
»Meiner auch nicht«, ruft der andere, »aber denk dir nichts dabei – ist ja nur ein Übungsspringen!«

NOSSRAT PESESCHKIAN

Passend dazu:  Die TOP 10 Zitate und Motivationssprüche für das Leben in der Gegenwart - im Jetzt

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand.

MAX FRISCH

Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

FRIEDRICH NIETZSCHE

Der eine fragt: Was kommt danach?
Der andre fragt nur: Ist es recht?
Und also unterscheidet sich
Der Freie von dem Knecht.

THEODOR STORM

Bonuszitat:

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.

MARIE VON EBNER-ESCHENBACH

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here