Frauenfaust

Hin und wieder haben wir es mit schwierigen Kollegen oder aggressiven Chefs zu tun. Diese Aggressivität äußert sich meist verbal und in Form von Pöbeleien oder im schlimmsten Fall Anschreien. Man ist schnell mit der Situation überfordert, oder fühlt sich persönlich angegriffen, was in einer heftigen und lauten Streiterei enden kann. Wird aus solch einer Situation die Regel, kann dieses Benehmen den Alltag schnell zum Albtraum werden lassen.

Doch man kann sich in solch einer Situation behaupten und gezielt Strategien einsetzen. Ich habe einige Ratschläge auf Lager, um mit solchen Menschen fertig zu werden ohne dabei eingeschüchtert oder ebenfalls aggressiv zu werden:

Halte deine Emotionen nicht zurück, bis du explodierst

Das katapultiert dich nur auf das gleiche Niveau wie dein Gegenüber, und es ist eher unwahrscheinlich, dass es zu einer sinnvollen Interaktion kommt. Stures, unproduktives und destruktives Verhalten ist die Folge.

Lass dich nicht einschüchtern – Verwende „Wu Wei“

Nur weil eine Person verbale Aggressionen bisher als Waffen benutzt hatte, heißt das nicht, dass diese Bluffs und Tobereien wirkungsvoller sind, als die Ruhe und Gelassenheit, welche du bewahren sollst.

Im verbalen Nahkampf benutze ein Konzept aus dem Tao Te King, das «Wu Wei»: Nie zurückschlagen, sondern die Attacke ins Leere laufen lassen. Aber die Wertschätzung für den Gegner ausdrücken.

Verwandle die Situation in ein Spiel

Setzt unter Umständen auch eine sinnvolle Taktik ein: fasse die Unterbrechungen durch die besagten Personen bei jedem Meeting oder bei jeder Konversation zusammen. Wenn sich diese Störenfriede wundern, warum du das machst, und dich nach dem Grund fragen, sag es ihnen ruhig, gelassen und freundlich. Halte ihnen sozusagen einen Spiegel vor und stelle ihnen anschließend die Frage, ob sie das tatsächlich für produktiv halten.

Passend dazu:  Die TOP 10 Strategien für den Umgang mit einem schwierigen Chef

Suche das Gespräch in einem ruhigen Moment

Wenn keine Konfrontation stattfindet, nimm dir diese Person zur Seite und schlage vor, dass ihr darüber sprecht, was zwischen euch vorfällt. Zeige, dass dir eine gute Kommunikation wichtig ist.

Ziehe einen Außenstehenden hinzu

Bitte eine unparteiische Person- vorzugsweise jemanden, den ihr beide respektiert – eine solche Diskussion zwischen euch zu moderieren. Frage den Aggressor auch, ob es vielleicht an deinem verhalten liegt, dass er/sie sich provoziert fühlt. Beweise Kritikfähigkeit und gestehe dir einen Fehler ein, wenn dem so ist.

Verbitte dir, dass du selbst feindselig wirst

Vergiss nie, dass dein Gegenüber im Inneren vielleicht sehr verletzlich ist, und es nicht anders gelernt hat mit Konfliktsituationen umzugehen. Zeige deinem Gegenüber, dass du stets für ein vernünftiges Gespräch zu haben bist und immer ein offenes Ohr für deine Mitmenschen hast.

Wenn nötig, entschuldige dich mit einen „Ich“-Statement

Entziehe dich mit „Ich kann das nur in Ruhe ausdiskutieren, und offensichtlich ist das zurzeit nicht möglich. Wir können darauf gerne ein anderes Mal zurückkommen, wenn auch du zu einem vernünftigen Gespräch bereit bist.“

Schaffe Klarheit

Vergewissere dich, dass die Person sich darüber im Klaren ist, was sie sagt und/oder vorwirft. „Hast du das wirklich so sagen wollen…?“

Mache eine überraschende Aktion

Da aggressive Menschen von ihren Opfern oft ein bestimmtes Verhalten erwarten, kann es helfen, sie mit überraschenden Aktionen von ihrem Plan abzubringen. Durch Ablenken, Anbieten einer Zigarette, aber auch durch scheinbar sinnlose Handlungen kann die aggressive Person aus dem Konzept gebracht werden.

Immer höflich und sachlich bleiben

Auch wenn sich die Aufregung der Person bis an die Grenze zum Angriff steigert – versuche, ein Gespräch zu beginnen. Sachlichkeit und Höflichkeit können sehr besänftigend wirken. Die eigene Körperhaltung sollte weder Abwehrbereitschaft signalisieren, noch sollte man der aggressiven Person den Rücken zukehren oder überhastet die Flucht ergreifen.

Soll dieses Verhalten trotz all deiner Bemühungen anhalten und bist du nicht in der Lage sein, dich von Interkationen mit dieser aggressiven Person fernzuhalten, denke an die emotionalen  Folgen, wenn du in einer solchen Umgebung bleibst. Lauf nicht einfach weg. Mache dem Aggressor und anderen bewusst, dass eine solche Umgebung für dich untragbar ist.

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8 Kommentare

  1. Ich habe Mal jetzt eben Kritik geübt ,das war rechtens ,danach habe ich gesagt ,das Katrin Entschuldige das ich was gesagt habe sofort war Ruhe .

    • Ich verstehe das nicht. Da sind Kommata und Punkte falsch gesetzt; Das falsche ‚das‘ benutzt usw. Die ganze Geschichte ergibt für mich keinen Sinn.

  2. Das denke ich auch, diese Menschen die mit Autoritäten ein problem haben, da kann man nichts selber machen, da sie bei jedem Gespräch das um ihr aggressives verhalten ein angriff kommt, der dann so explodiert kommt. Und diese Arten von Menschen gehen meist selten in Terapie, da sie sich ja immer im recht befinden und die schuld ihrer ausraster dem gegenüber zuschieben! Zudem liegen meistens verschiedene psychische störungen dahinter!

  3. Die von Ihnen genannten Strategien helfen nicht, wenn Menschen ein Problem mit Autoritätspersonen und haben und diese nicht ernst nehmen, diskredieren und ignorieren. Zudem haben diese Menschen häufig eine oder mehrere psychische Erkrankungen wie Borderline, Depressionen und/oder Angststörungen. Da helfen nur Therapien mit erfahrenen Therapeuten in Kombination mit Psychopharmaka.

  4. Oh wie schlimm ! Er steht breitbeinig da. Dahinter steckt nur Angst deinerseits wofür du ihn verantwortlich machen willst. ich hätte da ach keine Lust zu

    • Die Angst ist ja wohl legitim. Genauso verständlich, dass sie vom Bruder ausgeht. Halten wir uns an die Tatsachen. Es wäre interessant zu wissen, ob er da noch alkoholisiert ist, wie das Standing in der Familie ist, ob Gewaltbereitschaft besteht….Und doie Aussage, dass er naiv und voreilig ist heißt ja , dass seitens des Unknown bereits mit einem Urteil über den Bruder der Umgang gefärbt ist.

  5. Die meisten Konflikte mit Menschen lassen sich durch ein Lächeln und freundliche Worte lösen. Sobald jedoch ernsthaftere Probleme auftreten oder eine Situation zu eskalieren droht, reichen die alltäg­lichen Regeln des zwischenmenschlichen Umgangs häufig nicht mehr aus, um bestehende Differenzen zur gegenseitigen Zufriedenheit beizulegen. In diesen Fällen können nur die Strategien professioneller Gesprächsführung zur Entspannung beitragen.

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