Immunsystem stärken mit einem Spaziergang

Der menschliche Körper ist einfach nur erstaunlich. Nicht nur, dass du mit einem voll funktionsfähigen Immunsystem geboren wirst, sondern es schützt dich auch noch vor Krankheiten. Damit das auch im Erwachsenenalter so bleibt, solltest du alles dafür tun, um deinen Körper gesund zu halten.

Warum das Immunsystem überlebenswichtig ist

Dein Immunsystem ist darauf ausgelegt, Infektionen und Krankheiten zu bekämpfen. Wenn du dich gut ernährst, regelmäßig Sport treibst und ausreichend viel schläfst, kann dein Körper Krankheiten viel besser abwehren.

Vernachlässigst du dich jedoch, dann wird das Immunsystem auf Dauer geschwächt. Die Folge ist, dass dein Körper anfälliger wird für Viren und Bakterien.

Deshalb ist es wichtig, ein starkes Immunsystem aufrechtzuerhalten. Wenn du das machst, wirst du dich nicht nur gesünder fühlen, sondern auch besser aussehen. Von der verbesserten Leistung im Alltag ganz zu schweigen. Denn wenn du dich fit und vital fühlst, kannst du deinen Aufgaben im Job deutlich fokussierter nachgehen und bist abends trotzdem noch fit genug, um Sport zu machen oder etwas mit deinen Liebsten zu unternehmen.

Wie du dein Immunsystem stärkst

Du kannst deine Immunität auf natürliche Weise stärken, indem du dich richtig ernährst.

Eine gesunde Ernährung basiert auf Vollwertkost. Dabei handelt es sich um Lebensmittel, die unverarbeitet sind. Die darin enthaltenen Nährstoffe und Vitamine tragen dazu bei, dass dein Körper gesund bleibt. Probiere es einfach einmal aus und versuche in deinen Alltag so viel frisches Gemüse und Obst zu integrieren. Ob du es roh ist oder lieber gekocht bevorzugst, spielt erst einmal keine Rolle. Du wirst bereits nach wenigen Tagen feststellen, dass du dich deutlich fitter fühlst.

Gut zu wissen ist, dass du dein Immunsystem mit bestimmten Lebensmitteln ganz einfach stärken kannst. Kurkuma, Knoblauch, aber auch Ingwer können dein Immunsystem auf ganz natürliche Weise pushen.

Noch einfacher geht es mit Nahrungsergänzungsmitteln, die du beispielsweise online in der Apotheke bekommst. Vor allem Supplements mit Vitamin D, K2 und Magnesium haben sich in den Wintermonaten bewährt. Wichtig ist allerdings, dass du zuvor erst deinen Vitamin D Spiegel messen lässt, um zu wissen, wie viel du überhaupt supplementieren musst.

Möchtest du von der positiven Wirkung von Kurkuma profitieren, aber dir schmeckt das Gewürz einfach nicht, dann kannst du einfach Kapseln zu dir nehmen. Daneben stehen dir im Onlineshop Produkte zur Entspannung zur Verfügung, mit denen du bei einem heißen Bad deine Seele baumeln lassen kannst.

Sollte es dich zwischenzeitig doch einmal mit einer Grippe treffen oder du möchtest zu Hause vorbeugend etwas parat haben, kannst du das Arzneimittel gleich mitbestellen. Gibt es vom Arzt deines Vertrauens etwas Verschreibungspflichtiges, besteht die Möglichkeit, dieses ebenfalls unkompliziert online einzulösen. So brauchst du nicht einmal das Haus zu verlassen.

Passend dazu:  Die 21 besten Biohacking Tipps für Anfänger

Bewegung und Sport ist ebenfalls essenziell

Sport ist eine wunderbare Möglichkeit, um fit und gesund zu bleiben. Er hilft dir dein Gewicht zu halten, fit zu bleiben, Stress abzubauen, Schlafmuster zu verbessern und das Energieniveau zu steigern.

Körperliche Aktivität spielt auch eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung des psychischen Wohlbefindens. Regelmäßige Bewegung verbessert die Stimmung, reduziert Angstzustände und Depressionen, steigert das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen und fördert das Gedächtnis und die Konzentration.

Die Vorteile regelmäßiger körperlicher Aktivität sind endlos. Aber es gibt zwei Hauptgründe, warum du dir am besten jeden Tag ein paar Minuten Zeit dafür nehmen solltest. Erstens, weil du dich dadurch körperlich und geistig besser fühlst. Zweitens, weil es dich gesünder hält.

Regelmäßige körperliche Aktivität kann dabei helfen, Krankheiten vorzubeugen. Dazu zählen beispielsweise Rückenprobleme, Depressionen, Angstzustände, Fettleibigkeit, Osteoporose, Herzkrankheiten und vieles mehr.

laufen ist gesund
körperliche Bewegung ist wichtig und vor allem gesund

Unsere Körper sind dazu gemacht, sich zu bewegen. Falls es dir auch so geht, dass du tagsüber mehr als acht Stunden im Sitzen verbringst, empfiehlt es sich, das auszugleichen. Mit Dehnübungen kannst du schon einiges erreichen und dabei schmerzhafte Verspannungen lösen.

Es gibt viele Möglichkeiten, mehr körperliche Aktivität in deinen Alltag zu integrieren. Du könntest zum Beispiel statt des Aufzuges einfach mal die Treppe nehmen, mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zur Arbeit fahren oder einfach ins Fitnessstudio gehen.

Was den Sport betrifft, empfiehlt es sich, dass du das machst, was dir Spaß macht. Ob es Tennis, Walken, Fußball oder eine andere Sportart ist, ist dir überlassen. Wenn keine Freude dabei ist, wirst du dich kaum dafür begeistern können, dich nach Feierabend noch groß zu bewegen. Zu groß ist dann der innere Schweinehund, sich gemütlich auf die Couch zu setzen und dabei ein paar Süßigkeiten zu naschen. Rufe dir immer wieder in Erinnerung, dass du deinem Körper etwas Gutes tun und deshalb Sport machen möchtest.

Sport hilft deinem Körper dabei nicht nur Kraft, Ausdauer und Koordination, sondern auch Gleichgewicht und Beweglichkeit zu entwickeln beziehungsweise diese aufrechtzuerhalten. Regelmäßige Bewegung hält deinen Körper gesund. Das wiederum wirkt sich positiv auf deine Leistung aus.

Falls du nach Feierabend wirklich keine Lust mehr hast herauszugehen, dann kannst du alternativ ein paar Sportgeräte für zu Hause anschaffen. Auf einer Sportmatte lassen sich viele Kraftübungen machen und ein paar Hanteln unterstützen dich beim Muskelaufbau. Möchtest du dich so richtig auspowern, empfiehlt sich die Anschaffung eines Boxsackes.

Stress abbauen und erholsam schlafen

Stress ist ein unvermeidbarer Teil des Lebens. Aber wenn du dich von ihm kontrollieren lässt, kann er zu deinem schlimmsten Feind werden. Denn wenn du dich gestresst fühlst, konzentrierst du dich in der Situation wahrscheinlich eher auf die negativen Aspekte als auf die positiven.

Das Problem an der Sache ist, dass Stress nicht einfach so verschwindet. Aber es gibt Möglichkeiten, mit Stress umzugehen und seine schädlichen Auswirkungen in deinem Leben bestmöglichen zu reduzieren. Denn du kannst lernen, dich auch in stressigen Zeiten zu entspannen und schöne Momente trotzdem zu genießen.

Dazu musst du allerdings deine Perspektive ändern. Anstatt dich auf das Negative zu konzentrieren, solltest du dich auf das Positive fokussieren. Denke immer daran, dass dauerhafter Stress dein Immunsystem schwächen kann.

Das bedeutet, die kleinen Dinge im Leben wertschätzen zu lernen. Anstatt dir zum Beispiel Gedanken darüber zu machen, ob du im nächsten Monat die Miete zahlen kannst, könntest du die Zeit damit verbringen, über all die großartigen Dinge nachzudenken, die du in der letzten Zeit getan hast.

Oder du könntest dir stattdessen Gedanken darüber machen, wie du diese Geldsorgen in Zukunft beheben kannst. Ein Gespräch mit dem Chef oder auch ein Jobwechsel können dir dabei helfen, das Problem ein für alle Mal hinter dir zu lassen.

Solange wir deinen Geist offen hältst, bist du in der Lage, Wege zu finden, mit allem fertig zu werden, was um dich herum geschieht. Auf diese Weise lässt du dich nicht mehr so stark vom Stress beherrschen.

Warum ausreichend viel Schlaf notwendig ist

Schlaf ist ein wesentlicher Bestandteil für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden. Du brauchst Schlaf, um tagsüber richtig zu funktionieren. Schläfst du über eine längere Zeit schlecht oder viel zu wenig, wirst du träge, müde und unproduktiv.

Was die Schlafdauer betrifft, unterscheiden sich die Meinungen. Während manchen sieben Stunden ausreichen, um den Alltag zu bestreiten, kommen andere mit weniger als acht Stunden überhaupt nicht aus und sind tagsüber dementsprechend müde. Fest steht, dass die Dauer des Schlafes individuell ist. Wenn dir jemand aus deinem Freundeskreis weiß machen möchte, dass du zu lange schläfst, bei dir die Schlafdauer aber genau richtig ist, solltest du dich deshalb nicht verunsichern lassen. Wichtig ist, dass du auf deinem Körper achtest und in dich hineinfühlst.

Solltest du hingegen über eine längere Zeit zu wenig schlafen oder unter Schlafstörungen leiden, empfiehlt es sich, einen Arzt aufzusuchen. Denn durch den schlechten Schlaf kannst du tagsüber nicht so funktionieren, wie du es dir gerne wünschst.

Darüber hinaus kann Schlafmangel zu Depressionen, Angstzuständen, Stress und sogar Herzerkrankungen führen. Zudem ist bewiesen, dass das Immunsystem unter lang anhaltendem Schlafmangel leidet. Folglich darf die Bedeutung des Schlafes nicht unterschätzt werden.

Fazit: Ein gutes Immunsystem sorgt für mehr Leistung im stressigen Alltag

Du hast es selbst in der Hand, wie gut dein Immunsystem funktioniert. Mit einfachen Tipps kannst du dank guter Ernährung, ausreichend viel Bewegung und gesundem Schlaf dafür sorgen, dass es bestmöglich funktioniert. Die Folge ist, dass du nicht nur weniger krank bist, sondern dich fitter fühlst und dadurch deine Leistung im Alltag steigern kannst. So läufst du außerdem einer Erkältung davon. Während andere nach einem Mittagessen erst einmal ein bis zwei Stunden Entspannung brauchen, kannst du dich fit und fokussiert auf deine Arbeit stürzen und hast am Abend immer noch Kraft, um dich mit Freunden zu treffen und etwas zu unternehmen.

Photo by Emma Simpson on Unsplash

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here