Bett für guten Schlaf

Die stets extremer werdenden Hitzewellen im Sommer bringen viele von uns um den Schlaf. Im Schlafzimmer wird es einfach zu heiß. Doch was hilft gegen die Hitze? Wie kann man gut schlafen trotz tropischer Temperaturen?

So halten Sie Ihr Schlafzimmer kühl

Die ideale Temperatur zum Schlafen liegt bei etwa 18°C, manche schlafen auch am liebsten bei etwa 16°. Diese Temperatur ist im Sommer bei einer Außentemperatur von 30° schwer zu erreichen. Aber es lässt sich doch einiges dafür tun, dass es nachts im Schlafzimmer nicht ganz so heiß wird.

Das Wichtigste ist, die Hitze tagsüber nicht ins Zimmer zu lassen. Die Vorhänge und Fenster sollten im Schlafzimmer idealerweise tagsüber geschlossen bleiben.
Kräftiges Lüften am Morgen ist aber wichtig. Die Außentemperatur ist hierbei entscheidend, je früher wir lüften, desto besser.

Am Abend vor dem Zubettgehen sollte gelüftet werden, wenn die Außentemperatur nicht mehr höher als die Innentemperatur ist. Ist es im Zimmer beispielsweise 24°, können Sie bei 24° Außentemperatur bereits lüften. Denn auch wenn es draußen noch warm ist, kann die Luft die Zimmertemperatur nicht mehr erhöhen.

Ein Ventilator kann die Raumluft nicht abkühlen, er kann aber für eine angenehme Brise im Schlafzimmer sorgen. Ein Ventilator kühlt den Schweiß auf der Haut und sorgt somit für einen kühlenden Effekt. Es gibt inzwischen auch sehr leise Ventilatoren, die ideal für das Schlafzimmer geeignet sind, da sie den Schlaf nicht stören.

Kühlende Textilmaterialien für das Bett

In Tropennächten auf Schlafanzug und Bettwäsche zu verzichten, ist keine gute Idee. Denn wenn wir schlafen, sinkt unsere Körpertemperatur. Über Nacht wird es im Schlafzimmer immer kühler.

Wer dann verschwitzt ohne Decke daliegt, riskiert sogar eine Erkältung.
Viele Menschen finden es auch einfach ungemütlich, ohne Decke zu schlafen. Eine leichte Decke und ein Bettlaken aus einem atmungsaktiven Material wie Baumwolle oder Seide sind ideal für heiße Nächte.

Ein leichter Schlafanzug aus Baumwolle wärmt den Körper nicht, im Gegenteil. Er sorgt für einen höheren Schlafkomfort, weil er den Schweiß aufsaugt. Wer hingegen auf einen Schlafanzug verzichtet und nackt oder in Unterwäsche schläft, riskiert, in einem nass geschwitzten Bett aufzuwachen.

Passend dazu:  Das Geheimnis für guten und gesunden Schlaf

Vor dem Schlafengehen lauwarm duschen

Ein weiterer Tipp ist, vor dem Schlafen eine lauwarme Dusche zu nehmen. Kaltes Wasser klingt zwar zunächst nach einer erfrischenden Abkühlung, aber tatsächlich führt es anschließend zu vermehrtem Schwitzen. Lauwarm zu duschen, ist viel besser. Die lauwarme Dusche ist angenehm und führt nicht zu vermehrtem Schwitzen.

Ernährungstipps für Tropennächte

Wenn es heiß ist, sollten schwere Speisen vermieden werden, da sie besonders schwer und lange im Magen liegen. Ein leichtes Abendessen ist an heißen Tagen besser verträglich. Wichtig ist auch, dass zwischen der letzten Mahlzeit und dem Zubettgehen noch einige Stunden Zeit bleiben, damit das Essen vorm Schlafengehen verdaut werden kann.

Auch das Trinken ist wichtig, aber wer bei sommerlicher Hitze kurz vor dem Einschlafen noch sehr viel trinkt, riskiert, nachts aufzuwachen. Trinken Sie daher den ganzen Tag über ausreichend und nicht alles am Abend, damit Sie nachts nicht zur Toilette müssen.

Alkohol, wie ein Glas Rotwein, fördert vermeintlich den Schlaf. Tatsächlich gilt es aber inzwischen als wissenschaftlich erwiesen, dass Alkohol am Abend eher kontraproduktiv ist, der Körper mit der Entgiftung zu tun hat, als sich auf die Regeneration zu konzentrieren.

Bild von ErikaWittlieb auf Pixabay

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here