hübsche blonde Frau sitzt mit Brille vor Laptop und macht Home Office

Hast du eine Vision? Hast du eine Antriebskraft, deinen Leuchtturm, der dir den Weg zeigt?

Damit du deine Vision leben kannst, mach sie für dich greifbar. Leite deine Vision in langfristige Ziele über. So bekommst du Klarheit, wohin es gehen soll und nicht nur für morgen, sondern für die nächsten Jahre.

Stell dir nun vor, du bist schon da

Eine gute Möglichkeit, um deine Ziele besser umzusetzen ist dir vorzustellen, du bist dort, wo du mit deiner Selbstständigkeit oder deiner beruflichen Laufbahn schon immer hinwolltest. Träume dabei so groß oder klein, so wie es für dich stimmig ist. Stell dir konkrete Situationen in der Zukunft vor, wo du merkst: du bist angekommen in einem Arbeitsleben voller Erfüllung & Erfolg.  Geh wirklich in diese Situation hinein und fühle sie.

Wie fühlst du dich bei dem Gedanken? Bist du erleichtert oder stolz? Bist du glücklich und fühlst dich wohl? Egal, welche Gefühle in dir hochkommen. Versuch sie in Worten zu beschreiben.

Deine ideale Arbeitswoche

Nimm diese Gefühle nun mit in eine Übung. Dabei stellst du dir die Frage: Wie sieht deine ideale Arbeitswoche aus? Wenn eine Fee zu dir kommen würde und zu dir sagt: Du darfst dir was wünschen: Gestalte deine ideale Arbeitswoche und sie geht in Erfüllung. Wie würde sie aussehen?

Wie würde sie jetzt aussehen und wie würde sie in 5 Jahren aussehen?

Es kann durchaus sein, dass es hier Unterschiede gibt. Deine Arbeit und du, ihr werdet euch beide weiterentwickeln. Die ideale Arbeitswoche ist eine gute Methode, die mit dir wächst und sich auch an deine persönlichen Umstände anpasst.

Also, was möchtest du am liebsten machen? An welchen Themen möchtest du arbeiten? Wenn du selbstständig bist – wie sieht dein konkretes Angebot aus?

Wo arbeitest du und an wie vielen Orten? Wie viel arbeitest du und zu welchen Uhrzeiten? Hier lohnt es sich wirklich sich konkret Gedanken über Zeit und Tagesablauf und generell über die Arbeitsumgebung zu machen, denn dadurch schaffst du dir eine tolle Struktur und Basis für ein effizientes Arbeiten.

Ideale Kund*innen, Kolleg*innen und Unterstützer*innen

Weitere Fragen für deine ideale Arbeitswoche könnten auch noch sein: was und wie arbeitest du oder auch mit wem arbeitest du? Das kann eine lange Liste an Personen sein. Mach dir auf alle Fälle darüber Gedanken, wer deine Wunschkund*innen oder Wunschkolleg*innen sind, je nachdem, ob du angestellt bist oder selbstständig arbeitest, und zwar nicht nur Alter und Aussehen (kleiner Scherz), sondern auch wie sie „ticken“ sollen, also überlege dir ihre persönlichen Eigenschaften. Für mich ist zum Beispiel Ehrlichkeit und Handlungsbereitschaft bei meinen Kund*innen enorm wichtig.

Passend dazu:  Der 1. Arbeitstag

Möchtest du alleine arbeiten oder hast du ein Team, das dich unterstützt? In welchem Ausmaß unterstützt es dich?

Ein weiterer wichtiger Bereich, wenn du selbstständig bist, ist das Thema: Unterstützer*innen: Arbeitest du mit Freelancern und anderen Lieferant*innen zusammen? Was machen sie in der idealen Arbeitswoche alles für dich?

Uff. Ganz schön viele Fragen, oder? Je klarer du für dich deine ideale Arbeitswoche hast, desto besser wirst du für dich deine Ziele im nächsten Schritt setzen können. Doch bevor wir das machen, schauen wir uns noch deine gesamte Woche an.

Passt deine ideale Arbeitswoche zu deiner idealen Woche

Mach einen Quercheck mit all deinen Lebensbereichen. Schau dir mal deine ideale Woche mit allen Lebensbereichen, z.B. Familie, Freunde, Hobbies etc. an. Eine Balance schaffst du nur dann, wenn du weißt, was für dich Balance heißt.

Also versuche es mal rauszufinden und zu konkretisieren. Wie viel Zeit möchtest du mit deiner Familie/ Freunden verbringen? Wann kannst du arbeiten? Wer macht den Haushalt und wann? Brauchst du in deiner idealen Woche me-time und wenn ja wie viel? Wann ist diese am besten umzusetzen? Wie gestaltest du die Wochenenden?

Du musst nicht jeden Tag fixieren, es geht um Beispiele und ungefähre Zeitangaben. Jeder Tag kann, muss aber nicht anders ausschauen. Vielleicht hast du aber bestimmte Routinen und Abläufe, die du festhalten möchtest. Schau dir deine ideale Woche in Kombination mit deiner idealen Arbeitswoche an.

Ergibt sich alles wie von selbst oder kommt es zu Spannungen und Konflikten bei unterschiedlichen Themenbereichen? Ich kann dich beruhigen, das ist vollkommen normal, wenn du dir das das erste Mal in dem Detail anschaust.

Überstürze nichts. „Geht nicht, gibt’s nicht!“ besprich die ideale Arbeitswoche auch unbedingt mit Personen, die einen wichtigen Platz in deinem Leben haben. Schau, wie ihr gemeinsam deine ideale Woche erreichen könnt.

Ich wünsche dir eine tolle ideale Arbeitswoche!

Die Autorin

Strahlst du, wenn du Montagmorgen an die Arbeit denkst? Ich bin Marie Meyer-Marktl und unterstütze Menschen dabei ein erfülltes & erfolgreiches Arbeitsleben zu bekommen.

Mit Coachings und Workshops begleite ich meine Kund*innen von A bis Z in der Arbeitswelt z.B. bei beruflicher Orientierung oder Zeitmanagement. Als ehemalige CFO vereine ich beim Coaching Herz & Hirn, denn erst mit der Vereinigung gelingt hafawo. :-) Mehr Informationen findest du auf meiner Seite: https://www.fulfilment-at-work.at

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here