Team bespricht Prozess

Wenn Du den Begriff „Führungsqualitäten“ hörst, woran denkst Du dann? Denkst Du an einen Chef oder eine andere Person in einer Führungsposition?

Daran hätte ich früher auch gedacht. Inzwischen weiß ich, dass jeder Mensch Führungsqualitäten hat. Denn jeder hat die Kraft und die Macht, sich selbst durch sein Leben zu führen.

Ich nehme Dich mit, in den Moment meines Lebens, in dem mich meine Seele für meine Führungsqualitäten sensibilisiert hat. Damals übermittelte meine Seele mir den Impuls:

„Nutze Deine Führungsqualitäten“.

Ich nahm den Impuls wahr, konnte aber nicht sofort etwas damit anfangen.

Warum schickte mir meine Seele den Impuls?

Damals fühlte ich mich nicht wohl. Nicht mit meinem Leben. Auch nicht in meiner „Haut“. Ich fühlte mich klein. Nicht gut genug. Fehl am Platze. Wie ein Schiff ohne Steuer auf dem großen weiten Meer. Kennst Du dieses Gefühl auch?

Inzwischen sind viele Jahre vergangen. Ich habe mich entwickelt, bin auf inneren Ebenen gereift und habe viel inneres „Stroh“ zu Gold verwandelt. Inneres „Stroh“ sind z. B. Illusionen, emotionale Begrenzungen, Ängste und destruktive Verhaltensweisen. Dass ich all das geschafft habe, liegt an meinen Führungsqualitäten. Daran, dass ich sie mir bewusst gemacht und sie genutzt habe.

Damit Du Dich spüren kannst, was ich meine, gebe ich Dir ein Beispiel: Es war früher total schwer für mich, etwas Technisches auf meiner Webseite zu verändern. Ich fürchtete mich davor, Fehler zu machen und dadurch für Chaos zu sorgen. Der Glaubenssatz „Ich kann das nicht.“, machte mir das Leben schwer.

Inzwischen traue ich mir viel mehr zu und habe Freude an der Technik. Ich habe das Stroh „Ich kann das nicht.“ in Gold verwandelt. Ich traue mir ganz Vieles zu, und hole mir Hilfe, wenn ich nicht weiterkomme.

Ich bin mir sicher, dass Du Führungsqualitäten hast

Vielleicht lebst Du Deine Führungsqualitäten bereits. Möglicherweise geht es Dir aber auch wie mir, dass Dir Deine Führungsqualitäten nicht bewusst sind.

Ich habe erkannt, dass es unterschiedliche Arten von Führungsqualitäten gibt. Bilanzieren, kontrollieren, verwalten, koordinieren und organisieren gehören in einen Bereich. Es gibt aber auch Führungsqualitäten, durch die Du Potenziale entdecken und leben kannst.

Ich stelle Dir in diesen Zeilen die Führungsqualitäten vor, die Dir dabei helfen, Dein Potenzial zu leben.

Passend dazu:  Best Of Leadership - Die TOP 30 Grundsätze erfolgreicher Führungskräfte und Unternehmer

Führungsqualitäten sind keine Glückssache und auch kein emotionales Erbe

Führungsqualitäten sind ein „Material“, mit dem wir etwas erschaffen können, wenn wir es wollen. Wir können diese Qualitäten für unser Leben, für unsere Ziele und auch für unsere Vision nutzen. Das, was es von Dir braucht, ist ein klares „Ja“.

Ja, zu Dir.
Ja, zu Deinem Leben.
Ja, zu dem, wonach Du Dich sehnst.
Ja, auch in den Momenten, wenn Du am liebsten „Nein“ sagen würdest.

Wenn Du Deine Führungsqualitäten lebst, willst Du mehr vom Leben

Wenn alles möglich wäre und Du nichts zu befürchten hättest, was würdest Du dann tun? Würdest Du Deiner Abenteuerlust und Deiner Risikofreude mehr Raum geben?

Wärest Du mutiger im Umgang mit anderen? Würdest Du Dich weniger unter Druck setzen und mehr von dem tun, was sich für Dich gut anfühlt?

Ganz wichtig ist es, beim Leben Deiner Führungsqualitäten, dass Du Dein Tempo wählst. Auch in kleinen Schritten kommst Du ans Ziel.

Kennst Du emotionale Überforderung?

Meine Schwierigkeit war es, dass ich ganz genau wusste, was ich nicht wollte. Ich wusste aber nicht, was ich wollte. Wenn mich jemand gefragt hat, was ich will, war ich oft überfordert.

Inzwischen weiß ich, was ich will. Ich weiß auch, welche Rolle ich in meinem Leben spielen will. Ich will nicht mehr irgendeine Rolle spielen. Ich will meine Rolle spielen. Die Rolle, die mir entspricht. Das übe ich jeden Tag. Sehr oft mit ganz viel Freude. Dabei habe ich klare „Spielregeln“.

Die Spielregeln sind meine Werte

Wenn Du Deine eigenen Werte bestimmst, dann lebst Du eine Führungsqualität. Werte geben Dir Halt und Richtung. Sie sind vergleichbar mit Spielregeln, die für Dich und Dein Leben gelten. Dich an Deinen Werten auszurichten, sie zu befolgen, schenkt dir Klarheit. Diese Klarheit tut gut und lässt Dich konzentriert Deiner Lebensspur folgen.

Wenn einer meiner Werte beispielsweise die Freundlichkeit ist. Dann richte ich mich darauf aus, freundlich zu sein. Selbstverständlich auch mir selbst gegenüber. Wenn ich mir selbst Vorwürfe mache, weil mir etwas nicht gelungen ist, lebe ich gegen meine Werte.

Spürst Du, dass Werte hilfreich sind? Für mich wirken sie wie ein roter Faden, dem ich folgen kann.

Ängste zu überwinden, ist eine weitere Führungsqualität

Es ist schon gut, wenn wir uns unserer Ängste und Befürchtungen bewusst sind. Darüber, dass sie uns einschränken sind wir uns vermutlich einig. Ängste und Befürchtungen verhindern, dass wir und auf Neues und Ungewohntes einlassen. Sie wirken wie ein Gefängnis.

Allerdings ist die Tür des Gefängnisses offen, denn wir können es jederzeit verlassen. Vielleicht trauen wir uns nicht, das Gefängnis alleine zu verlassen. Das müssen wir auch nicht. Wir können uns Hilfe holen.

Wir können uns auch mit dem Gefühl verbinden, das wir haben, wenn wir das Gefängnis verlassen haben. Vielleicht hilft es auch, wenn wir uns daran erinnern, dass wir schon ganz Vieles geschafft haben. Würde Dir das Mut machen?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie gut es tut, Ängste zu überwinden. Wenn es mir gelungen ist, dann fühle ich mich wie eine Siegerin. Eine Siegerin über die Angst. Genießt Du das Siegergefühl auch?

Hilfe anzunehmen, ist auch eine Führungsqualität

Zu erkennen, dass wir allein nicht weiterkommen, ist kein Zeichen von Schwäche, es ist eher eines für Selbstbewusstsein. Wir wissen, was wir können und was wir nicht können. Weil wir keine Lust haben, Zeit zu verschwenden, wenn wir alleine nicht weiterkommen, dann ist das klug. Auch klug ist es, bei der Wahl der Hilfe wählerisch zu sein.

Inzwischen fällt es mir leicht, um Hilfe zu bitten. Aber ich wähle ganz genau, wen ich um Hilfe bitte. Mein Wegweiser dafür ist mein Gefühl. Ich prüfe die Menschen, die ich um Hilfe bitte, ob sie auch wirklich zu meinen Werten passen.

Wenn Du jemanden um Hilfe bittest, dann sollte dieser Mensch Dich spüren. Er sollte Dir Wege und Möglichkeiten inspirieren, die zu Dir passen.

Mit dieser Aussage bin ich auch schon bei der nächsten Führungsqualität. Ich bin wachsam, womit und mit wem ich meine Zeit verbringe.

Lebenszeit ist das Kostbarste was Du hast

Wie viel Dir davon zur Verfügung steht, weißt Du nicht. Von daher ist es weise, unsere Zeit sinnvoll zu nutzen. Sinnvoll bedeutet für mich, dass ich den Sinn bestimme. Für manche Menschen ist es sinnlos zu bügeln. Mir schenkt das Bügeln ein gutes Gefühl, denn ich mag es, wenn meine Blusen faltenfrei sind.

Ob etwas für Dich Sinn macht oder nicht, darfst Du bestimmen, andere müssen nicht Deiner Meinung sein. Wichtig ist, dass Du Dich gut fühlst.

Wenn Du im Einklang mit Deiner Seele lebst, dann fühlst Du Dich gut. Ganz sicher. Denn Deine Seele hat nur eine Aufgabe, sie möchte Dich ins Glück und in die Erfüllung führen. Um das zu erreichen sendet sie Dir Impulse, die Du über Deine Intuition empfängst.

Wenn Du Deiner Intuition folgst, dann setzt Du Impulse Deiner Seele, die wie aus dem Nichts auftauchen, um. In Deinem Tempo und zu Deinen Bedingungen damit Du Dich wohl fühlst. Da haben wir auch schon eine weitere Führungsqualität.

Folge Deiner Intuition

Du weißt schon, dass Deine Seele Dich dafür inspiriert, wie Du Glück und Erfüllung in Deinem Leben wurzeln lassen kannst. Deine Intuition ist wie ein emotionales Navigationssystem. Deine Seele kennt das Ziel und die Intuition ist die Sprache, über die Dich Deine Seele zu Deinen Zielen führt.

Hast Du Ziele? Wie wichtig es ist, Ziele zu haben, war mir lange nicht bewusst. Doch es kam der Moment, in dem mir bewusst wurde, dass ich nicht ankommen kann, wenn ich nicht weiß, wo ich hin will. Wenn ich keine Ziele habe, dann bin ich vergleichbar mit einer Weide im Wind. Damit meine ich, dass ich als Weide meine Zweige durch den Wind in die unterschiedlichen Richtungen wehen lasse.

Dann lebe ich nicht selbstbestimmt, sondern der Wind des Lebens bestimmt meine Richtung. Wenn der Wind des Lebens Deine Richtung bestimmt, dann kann es sein, dass andere über Dich bestimmen. Willst Du Dich durch andere bestimmen lassen? Willst Du die Forderungen anderer erfüllen?

Oder willst Du Dich auf liebevolle Weise durch Deine Seele führen lassen?

Deine Seele schult Dich darin, Deine Führungsqualitäten zu erkennen und zu leben

Dadurch, dass wir die Impulse unserer Seele umsetzen, wachsen wir über uns hinaus. Auf diese Weise erschließen wir unser Seelenpotenzial. Das führt dazu, dass unser Leben reicher wird, mit jedem Schritt. Wir werden reicher an Erfahrungen und auch an Empfindungen. An schönen Erfahrungen und Empfindungen.

Erinnerst Du Dich an die Aufgabe Deiner Seele? Deine Seele möchte, dass Du glücklich bist und Erfüllung spürst. Nur schöne Erfahrungen, Erlebnisse und Empfindungen machen Dich glücklich und lassen Dich Erfüllung spüren.

Spürst Du, wie schlau es ist, im Einklang mit Deiner Seele zu leben? Deine Seele inspiriert Dir Möglichkeiten und Wege, Glück und Erfüllung zu spüren. Du kannst es mit Samenkörnern in einer Tüte vergleichen. Deine Seele übergibt Dir die Tüte mit Samenkörnern und Du darfst sie in fruchtbaren Boden bringen, damit Du eine reiche Ernte genießen kannst.

Das vollbringst Du durch das Nutzen Deiner Führungsqualitäten.
Das ist es, was ich Dir wünsche, dass Du in Deinem Tempo und zu Deinen Bedingungen, Deine Führungsqualitäten lebst. Dadurch ist es Dir möglich, Glücksmomente zu sammeln – sogar jeden Tag.

Von Herzen
Deine Martina

Die Autorin

Martina EythMöchtest Du ein selbstbestimmtes Leben ohne Ängste und Zweifel führen? Ich bin Martina Eyth und unterstütze Menschen dabei, ein glückliches und erfülltes Leben zu führen. Mehr über mich und mein Wirken findest Du auf meiner Webseite: https://martinaeyth.com/

Ich freue mich auf Deinen Besuch ♥

Photo by Austin Distel on Unsplash

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here