junger Mann mit Kaputzenweste sitzt in der Wiese

Wenn ich eine Vision mit einem Zitat beschreiben müsste, würde ich sagen: „Begin with the end in mind“. Darum geht es nämlich bei einer Vision. Sie bringt dich dorthin, wo du hinmöchtest, egal, ob du selbstständig oder in einem Angestelltenverhältnis bist. Sie ist deine Antriebskraft, mit der du voller Motivation durch dein Arbeitsleben gehst. Sie ist dein WARUM, das dich antreibt und deinen persönlichen Zielen näherbringt.

Aber was ist eine Vision eigentlich und was bringt sie uns?

Eine Vision ist dein gewünschter Zustand in der Zukunft. Im Prinzip das große Bild von dem du träumst. Die Idee von einer Zukunft, die noch weit weg ist. Meist ist es ein Zeithorizont von 5 bis 10 Jahren. Das hört sich jetzt vielleicht für dich irre lang an, doch die Zeit vergeht super schnell und wichtig ist, dass wir uns langfristig ausrichten, um fokussiert und zielgerichtet zu arbeiten.

Dadurch bekommst du einen Sinn.

Die Vision gibt dir Sinn, denn du weißt wofür du morgens aufstehst und arbeiten gehst. Sie gibt dir Orientierung sowohl langfristig in Bezug auf Sicherheit und Stabilität, denn sie schwankt nicht täglich. Sie ist der Leuchtturm in der Ferne, der dir Halt gibt.

Außerdem ist die Vision für kurzfristige Entscheidungen eine super Hilfe. Wenn du weißt, wohin du willst, kannst du sehr schnell entscheiden, was zu deinem beruflichen Weg super passt und was eher weniger. Und das nicht nur, wenn du selbstständig bist, denn gerade im Angestelltenverhältnis kann sie dir ein super Wegweiser sein, ob dein Unternehmen und dein Bereich die richtigen für dich sind.

Die Vision kannst du auch in der Kommunikation mit anderen nutzen, denn sie zeigt, wofür du brennst. So sehen andere sehr schnell deine Leidenschaft.

Große Unternehmen – große Visionen

Ich möchte dir ein paar konkrete Beispiele geben, damit du dir unter der Vision auch was vorstellen kannst. Nehmen wir z.B. IKEA, sie haben als Vision, dass sie einen besseren Alltag für vielen Menschen schaffen.

Disney wünscht sich einfach, dass sie Leute glücklich machen. Die britische Hilfsorganisation Oxfam setzt sich als Vision: Eine gerechte Welt ohne Armut.

Nun sind wir nur bei großen Unternehmen unterwegs. Ich möchte dir auch ein Beispiel von einer Einzelunternehmerin mitgeben, nämlich von mir. Meine Vision ist es, dass Menschen strahlen, wenn sie an ihre Arbeit denken. So wie ich kannst auch du deine Vision formulieren und für dich festlegen.

Stell dir einfach mal diese Frage:

Was möchtest du mit deiner Arbeit bewirken?

Träum mal. Alles ist erlaubt. Nicht nur, wenn du selbstständig bist, kannst du groß träumen, sondern auch als Angestellte/r, denn wenn du weißt, was du dir wünschst und wovon du träumst kannst du deinen beruflichen Weg konkret verfolgen.

Passend dazu:  Die TOP 10 Fitnessübungen fürs Büro

Stell dir die Frage “Was möchtest du mit deiner Arbeit bewirken?” immer wieder. Beantworte die Frage so lange und vielfältig als möglich. Es wird dir nach einer Zeit nichts mehr einfallen. Bleib einfach dran, denn eines ist gewiss: es wird dir doch noch etwas einfallen. Ich geb dir einen kleinen Trick, wenn du nicht mehr weiter weißt: versuch, die Frage ein wenig umformuliert zu beantworten: Wenn du Selbstständig bist frag dich, wie sollen sich die Kund*innen fühlen? Wenn du angestellt bist frag dich, welchen Sinn deine Arbeit haben soll?

Bitte nimm dir für die Übung ca. 15 Minuten Zeit. Hudel nicht, sondern lass dir wirklich Zeit. Die Übung darf auch wirken.

Visualisiere deine Vision

Nachdem du dann herausgefunden hast, was du gerne bewirken möchtest und wie deine Vision konkret aussieht. Komm in die Umsetzung. Was dir dabei hilft, ist die Visualisierung.

Das ist ein wichtiger Punkt, den wir von Sportler*innen lernen können. Denn Sportler*innen visualisieren, wie sie sich bei der Zielerreichung fühlen. Visualisiere auch du die Ziele deiner Vision. Das macht die Vision sichtbarer, greifbarer, realer.

Frage dich selbst, wie es dir in dem Moment geht, wenn du dein Ziel erreicht hast, deine Vision umgesetzt hast. Hier geht es vor allem um dein Herz. Ich glaube, das ist ein wesentlicher Grund warum es so schwierig ist bestimmte Ziele erfolgreich zu erreichen, weil das Herz oftmals nicht mitgenommen wird.

Also bleib ganz bei dir und geh noch einmal alles durch. Was möchtest du bewirken, was ist dein übergeordnetes Ziel, was willst du, wovon träumst du? Und wie fühlt es sich an, wenn du deine Vision lebst. Wie ist dein Tagesablauf, wie sind deine Aufgaben? Stell dir alles so konkret wir möglich vor.

Finde Klarheit über deine Vision, dann werden dir auch die nächsten Schritte leichter fallen, um ein erfülltes und erfolgreiches Arbeitsleben zu haben.

Die Autorin

Strahlst du, wenn du Montagmorgen an die Arbeit denkst? Ich bin Marie Meyer-Marktl und unterstütze Menschen dabei ein erfülltes & erfolgreiches Arbeitsleben zu bekommen.

Mit Coachings und Workshops begleite ich meine Kund*innen von A bis Z in der Arbeitswelt z.B. bei beruflicher Orientierung oder Zeitmanagement. Als ehemalige CFO vereine ich beim Coaching Herz & Hirn, denn erst mit der Vereinigung gelingt hafawo. :-) Mehr Informationen findest du auf meiner Seite: https://www.fulfilment-at-work.at

Photo by Adrian Dascal on Unsplash

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here