Gespräch vor Laptop

Wir „arbeiten“ nicht nur bei der Arbeit – wir kommunizieren auch: mit unseren Kollegen, Arbeitgebern oder Kunden. Wie wir mit unserem Umfeld kommunizieren hat eine große Auswirkung auf verschiedenste Bereiche. Nicht nur auf unseren Erfolg und Fortschritt bei der Arbeit, sondern auch auf unser Gefühl der Befriedigung und auf unser Wohlbefinden.

Je nachdem wie du kommunizierst, kannst du deinen Arbeitsplatz zu einem Schlachtfeld machen oder du gestaltest eine Umgebung, wo du dich wohlfühlst, und großartige Ideen und Wissen frei geäußert und geteilt werden können. Durch die Anwendung der folgenden 9 Ratschläge für eine effektive Kommunikation bei der Arbeit kannst du ein konstruktives und positives Umfeld kreieren, welches dich motiviert und andere dazu ermuntert, dasselbe zu tun.

Respektiere dich selbst und deine Grenzen

Vereinbare mit dir selbst und mit deinen Kollegen, welche Themen für dich am Arbeitsplatz tabu sind und zu welchen Zeiten du nicht zu einem freundlichen Bürotratsch zu haben bist. Sei konsequent bezüglich deiner persönlichen Grenzen. Achte darauf, dass wenn du mit anderen sprichst, du ihnen deine ungeteilte Aufmerksamkeit zukommen lässt.
Erkenne, wenn deine persönlichen Problemen und Launen sich auf deinen Unterhaltungsstil bei der Arbeit auswirken. Atme tief durch und gönne dir eine kurze Pause um dich wieder auf deine Aufgaben fokussieren zu können.

Zeige, dass dir deine Arbeit wichtig ist

Zeige durch dein eigenes Benehmen, dass du nicht an „wer-hat-recht-und-wer-nicht“ Spielchen interessiert bist. Lass andere wissen, das dir wichtig ist, welcher Weg für die Firma und für eine ehrliche Zusammenarbeit am profitabelsten ist.

Sprich mit Selbstbewusstsein, Bestimmtheit und Präzision

Sei dir darüber im Klaren, dass du weißt, worüber du sprichst und sei in deinen Äußerungen präzise. Sei für Meetings gut vorbereitet. Menschen wollen dir vertrauen und glauben was du sagst, dass du sorgfältig vorbereitest bist und deinen Hausaufgaben gemacht hast.

Passend dazu:  The Voice - Hast du eine negative oder positive Stimme?

Höre zu und frage nach

Du nimm hoffentlich nicht an, dass du die Gedanken anderer kennst. Also frage nach. Jeder schätzt es, wenn man ihm zuhört. Vor allem wenn dein Gesprächspartner merkt, dass seine Ideen und Beiträge auch gehört und geschätzt werden. Durch diese Art der interessierten Kommunikation sammelst du neue Erfahrungen und Perspektiven.

Baue Brücken

Zeige Respekt und Interesse gegenüber den Meinungen anderer, egal ob du es genauso siehst, oder nicht. Es ist nicht notwendig, dass du immer mit anderen übereinstimmst. Unstimmigkeit macht aus dir keine schlechte Person; es ist bei Diskussionen sogar erwünscht. Sei wissbegierig, nicht wertend. Interesse an den Ideen und Gedanken anderer zu zeigen, bildend Brücken.

Öffne Türen anstatt sie zu schließen

Kümmer dich um dein Umfeld und pflege den gemeinsamen Arbeitsbereich, welchen du mit deinen Kollegen oder Chef teilst. Sei konstruktiv und nicht bedrohend wenn ihr gemeinsam nach Lösungen sucht. Sei offen für Gespräche und Vorschläge anderer.

Kommuniziere um Lösungen zu finden

Verhindere, dass Lösungen nicht nur aufgelistet sondern kommuniziert werden. Lass andere wissen, woran das Problem liegt; also fokussiere dich darauf, was du beisteuern willst um die aktuellen Probleme zu lösen und negative Nachwirkungen anderer zu beseitigen. Wie und warum wurde ein Problem gelöst. Jeder sollte das wissen.

Halte dich an Wiederholungen

Wiederhole wichtige Dinge immer wieder und halte sie wenn möglich auch schriftlich fest. So bleibt das Wichtigste hängen.

Erkenne deine Menschlichkeit an

Erkenne deine Fehler oder Ausrutscher an und entschuldige dich, wenn das nötig ist. Du sollst auch keine Angst haben, wenn du zugeben musst, dass du etwas nicht weißt. Das ist ein Zeichen von Stärke und wird deine Glaubwürdigkeit fördern. Keiner ist perfekt und erstaunlicherweise werden wir als „unperfekt“ mehr respektiert und vertraut.

9 simple Tipps für eine erstklassige Kommunikation bei der Arbeit

4 Kommentare

  1. Hallo Rainer! Ich finde deinen Artikel sehr hilfreich. Du beschreibst die Aspekte guter Kommunikation aus einer Sicht, die für alle gut verständlich ist. Mir fällt es schwer persönliche Grenzen zu setzen. So einfach ist gute Unternehmenskommunikation dann doch nicht. Ich habe hier einen Artikel für dich, der deinen Leser noch mehr Tipps bieten könnte. Ich freue mich über jedes Feedback!

  2. So einfach wäre es. Viele Menschen suchen immer nach den Schuldigen, doch wie so häufig scheitert es „einfach nur“ an der Kommunikation!

  3. Es ist mehr als wichtig, über Kommunikation Bescheid zu wissen und seine Fähigkeiten zu üben und zu verbessern. Zu den wichtigsten Grundlagen gehört dabei das Interesse am Menschen, und die Einsicht, dass nicht nur das Reden, sondern auch das Zuhören wichtig ist, so wie die Kenntnisse der Möglichkeiten der aktuellen Medien, die für die Kommunikation zur Verfügung stehen.

    Gute Kommunikation erfordert gute Kenntnis über die Partner, man muss sich auch die Zeit dazu nehmen können. In einem persönlichen Gespräch muss man ungestört sein können. Jedermann erwartet in so einem Gespräch auch Diskretion, d.h. man muss sich verlassen können, dass nichts weitererzählt wird.

  4. Für sehr wichtig halte ich die Aussage, dass eine erstklassige Kommunikation tatsächlich auch zu Effizienzsteigerungen führt. In meinem eigenen Umfeld habe ich immer wieder bemerkt, dass es durch die Definition von verschiedenen Begriffen zu klaren Verbesserungen der Arbeitsergebnisse gekommen ist.

    Es ist ein Know-how-Prinzip, was Menschen dazu bring über verschiedene Dinge konzentrierter nachzudenken, wenn von anfang an klar ist, was gemeint ist. Schaffen Sie sich also auch noch eine klare Kommunikationsebene.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here