Home » Selbstmanagement und Motivation

Erich Fromm zu Glück und Geld

Erstellt von Coach Rainer - February 17, 2010 – 08:59Kein Kommentar

Auf der sehr gelungenen website “77 Wege zum Glück” habe ich ein sehr schönes Zitat von Erich Fromm gefunden. Es stammt aus einem Interview, welches der Stern 1980 mit Fromm führte. Fromm äußert sich darin auch über Meditation und seine Befürchtung, dass sie vermarktet wird:

FROMM: Die Menschen sehen nicht - und das ist eigentlich eine alte religiöse Lehre -, dass es einer großen Anstrengung bedarf, um sich zu ändern, ja, um glücklich zu sein.

STERN: Können Sie das erläutern?

FROMM: Unsere Konsum- und Marktwirtschaft beruht auf der Idee, dass man Glück kaufen kann, wie man alles kaufen kann. Und wenn man kein Geld bezahlen muss für etwas, dann kann es einen auch nicht glücklich machen. Dass Glück aber etwas ganz anderes ist, was nur aus der eigenen Anstrengung, aus dem Innern kommt und überhaupt kein Geld kostet, dass Glück das “Billigste” ist, was es auf der Welt gibt, das ist den Menschen einer Gesellschaft, die sich für alles bezahlen lässt, noch nicht aufgegangen. Deshalb meinen sie, die Reichsten müssten auch die Glücklichsten sein.

Hunderte smarte Leser sind schon dabei. Hole auch du dir deinen HAFAWO Newsletter ganz gratis und unverbindlich. Gib hier deine Email an und erhalte regelmäßig die neuesten Infos und Artikel.


Verwandte Beiträge

Tags: , ,

Kommentare

Kommentiere hier, oder backtracke von deiner eigenen Seite. Du kannst die Kommentare auch via RSS abonieren.

Sei nett und bitte kein Spam

Du kannst diese HTML Tags in deinen Comments benutzen:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Blog ist Gravatar bereit. Um dein eigenes Gravatar zu erhalten registriere dich bitte hier.