geöffnetes Buch

Die Kunst des Krieges von Sunzi (oder auch Sun Tsu) gilt als frühestes Buch über Strategie und ist bis zum heutigen Tage eines der bedeutendsten Werke zu diesem Thema.

Noch heute ist es eine sehr gefragte Lektüre für Manager und Militärstrategen auf der ganzen Welt. Das Buch beschreibt die Notwendigkeit des Einsatzes aller zur Verfügung stehenden Mittel und Flexibilität zur Erreichung des Zieles und wie dies zu erreichen ist.

Hier sind 5 sehr interessante Lektionen, die ich beim Lesen des Buches mitgenommen habe:

1. Sieg tritt dann ein, wenn man weiß, wann man anzugreifen hat, und wann man einen Kampf vermeiden soll.

2. Sieg tritt dann ein, wenn man kleinere und größere Stärken zum richtigen Zeitpunkt einsetzt.

3. Sieg tritt dann ein, wenn jeder nach denselben Zielen strebt.

Passend dazu:  Was ist Führung? (von Horst Schulze)

4. Sieg tritt dann ein, wenn man Nutzen im Schaden und Problemen findet.

5. Sieg tritt dann ein, wenn man eine standesgemäße Führungsperson und eine Regierung hat, die einen alleine agieren lässt.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here