Bitte teile jetzt diesen Artikel
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Bildquellen: CC0 Public Domain pixabay.com/pexels.com/unsplash.com

Dates! Egal ob du 16 oder 60 bist, die Anzahl der Singles nimmt immer mehr zu, und so gibt es auch immer häufiger so genannte „erste Dates“. Aus Erzählungen weiß ich aber auch, dass diese genausohäufig katastrophal scheitern. Tja, viele nehmen dieses erste Treffen vielleicht zu locker.

Hier sind einige ernst zu nehmende Ratschläge welche ich selbst als Single erprobt habe. Ich kann euch bestätigen, sie funktionieren. Nicht nur, dass ich viele Bekanntschaften in meinem Leben geschlossen habe, ich bin schließlich mittlerweile verheiratet und habe 2 Kinder. Also:

Sei höflich

Für Männer bedeutet das, dass sie die Türe öffnen, den Sessel zurechtrücken, den Mantel abnehmen – einfache Basics. Für Damen: machen sie auch dem Mann ein Kompliment; sie können auch anbieten, die Rechnung zu teilen, dass macht einen emanzipierten Eindruck. Aber für beide gilt: aufmerksam sein, Interesse zeigen, bedankt euch und genießt es.

Habe keine all zu hohen Erwartungen

Es lastet viel zu viel Druck auf eurem Date, wenn du glaubst, dass jede/r, den/die du datest der Mann/ die Frau deines Lebens ist. Genieße es und lass dich gehen.

Fass dich kurz, wenn es sein muss

Wenn es ein „Blind Date“ ist, dann trefft euch in einem Kaffe oder etwas Ähnlichem, damit du einfach gehen kannst, wenn du nicht mehr willst. Wenn dir dein Date nach 30min immer noch nicht sympathisch ist, dann wird sich auch die nächsten 30min nichts daran ändern. In diesem Falle, einfach bedanken, ehrlich sein und wieder nach hause gehen.

Sprich nicht über zu persönliche Dinge

Und auf keinen Fall über so negative Dinge wie deine Scheidung, deine ehemaligen Beziehungen oder Unterhaltszahlungen. Für die Diskussion deiner Probleme ist ein erstes Date nicht wirklich geeignet. Spare dir das für deine Freunde.

Sei präsent

Wenn du bei deinem ersten Date bist, könnte es tatsächlich sein, dass du dich mit dem Menschen triffst, mit dem du eine Familie gründen, oder in Pension gehen wirst. Also sei aufmerksam und für die Dauer des Dates 100%ig präsent.

Halte Augenkontakt

Es gibt nichts Schlimmeres als mit jemanden zu sprechen, der einem nicht in die Augen guckt. Man wirkt unsicher – und ich denke, das ist nicht unbedingt das, was du vermitteln willst, oder?

Checke deine Körpersprache

Sitzt du da, als würdest du verhört werden oder zeigst du, dass du offen und freundlich bist? Sei dir darüber bewusst, das deine Körpersprache non-verbalen Signale aussendet, die dein Gegenüber auf jeden Fall unbewusst, wenn nicht sogar bewusst, aufnimmt.

Sei du selbst

Das ist bei einem ersten Date sehr schwierig. Wir alle tendieren dazu, unseren „Botschafter“ auszusenden. Vertraue auf das, was du bist und sei einfach du selbst. Wenn du dich verstellst oder sogar lügst, legst du von vorne herein eine schlechte Basis.

Zeige Interesse

Sei nicht ängstlich, und wenn du diese Person nochmals sehen möchtest, dann mache es ihr auch klar. Sage z.B.: „es ist bald ein großartiges Konzert und ich habe 3 Karten, vielleicht willst du ja mitkommen?“

Bleib am Ball

Dating ist wie ein Teilzeitjob, und manchmal macht es eben keinen Spaß. Aber wenn du jemand Speziellen wirklich kennenlernen willst, dann musst du durchhalten. Blicke auf jedes unerträgliche Date zurück und lerne daraus. Das erste Date sagt meistens noch nicht viel aus. Interessanter wird’s dann meist erst beim 2ten oder 3ten Mal.

Nimm es nicht persönlich, wenn nichts daraus wird

2 Menschen müssen nicht zusammen passen – so sehr es sich eine Seite vielleicht auch wünscht. Wenn es bei dir gleich funkt, und beim Anderen gar nicht, dann nimm es nicht persönlich. Bei der steigenden Anzahl an Singles ist auch bestimmt dein „Deckel“ dabei. Habe Geduld!

Übung macht den Meister

Selbst wenn dein erstes Date als Single nicht berauschend war, dann mache keinen Präzedenzfall daraus. Jedes Date wird anders sein. Lerne daraus und halte gleich nach der nächsten Chance Ausschau. Auch beim Dating gilt: Übung macht den Meister!

Newsletter

Die beliebtesten und aktuellsten Beiträge kannst du ab sofort monatlich erhalten, indem du anschließend ganz einfach unseren Newsletter abonnierst.


Bitte teile jetzt diesen Artikel
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

1 Kommentar

  1. wie schauts mit nem kuss beim ersten date aus? oder mit sex? ist das vertretbar? also die frauen in deutschland sind da eher einfach rumzukriegen, aber dann kriegt man sie nicht mehr los!

Kommentieren Sie den Artikel