Die TOP 10 Wege zu mehr Lebensfreude

41.877 Ansichten
Diesen Artikel weiterempfehlen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Bildquelle: CC0 Public Domain - pixabay.com

Natürlich bin ich kein „Allwissender“, aber wenn ich mich mit Menschen über die Freude am Leben unterhalte, bekommt man meistens sehr ähnliche Vorstellungen geschildert. Die Gefühle die wir dabei empfinden sind meist Glück, Zufriedenheit und Spaß.

In der Literatur wird Lebensfreude oft mit Selbstvertrauen, Optimismus und Kreativität in Verbindung gebracht. Unser Körper wird dabei mit warmer, positiver Energie durchflutet und Menschen wollen plötzlich „Bäume ausreißen“, „die Welt umarmen“ oder „in die Luft springen“.

Leider sind diese Gefühlszustände bei vielen Menschen sehr kurzweilig und man strebt danach, länger in dieser positiven Stimmung zu bleiben.

Aber wie?

Aus zahlreichen Gesprächen mit Freunden, Verwandten und Kollegen, konnten wir folgende 10 Punkte zusammenfassen:

Spiele

Nimm dir bewusst Zeit, um Spaß zu haben. Sei wieder einmal ein Kind. Zu oft vergessen wir als Erwachsene was es heißt, sorglos und befreit zu sein. Spaß zu haben und zu genießen. Mach ein Spiel, springe, laufe mit deinem Hund herum, spiel mit einem Ball, spiele mit deinen Kindern, singe oder turne herum. Los geht’s!

Schlafe genug

Müdigkeit macht dich launisch und nicht sehr umgänglich. Geh zu einer angemessenen Zeit zu Bett. Richte dir eine angenehme Schlafstätte ein, in der du genug Platz für dich selbst hast und erhole Körper und Geist. Sammle Kraft und Energie im Schlaf, um den nächsten Tag „vollgetankt“ begegnen zu können.

Esse gesund und treibe Sport

Das mag ein bisschen abgestumpft klingen, aber es ist wahr! Behandle deinen Körper von oben bis unten gut und ernähre dich ausgewogen. Trainiere und du wirst dich sehr viel besser fühlen. Um dich zu überzeugen, ist hier eine Liste 12 medizinisch bewiesene Fakten, warum Sport gut für dich ist.

Entschuldige dich, wenn du falsch lagst

…und manchmal auch dann, wenn du nicht falsch lagst. Neid und Angst mit sich herum zu tragen ist giftig und lähmend. Nimm die Dinge doch eher auf die leichte Schulter, entschuldige dich, wenn es nötig ist und setzte deinen Weg fort. Du wirst sehen, dein Leben wird sich erheblich erleichtern.

Sei nett zu anderen

Lächle Mitmenschen an, halte eine Tür auf, sei höflich – sag bitte und danke. Wie schön die Welt doch wäre, wenn wir uns alle mit Respekt und Höflichkeit behandeln würden.

Höre zu

Das Zuhören ist eine Kunst, die nur wenige Menschen wirklich beherrschen. Kein Wunder, denn wir haben zwar jahrelang in der Schule lesen, sprechen und schreiben gelernt ,doch wie viele von uns haben jemals eine Ausbildung in der Kunst des Zuhörens genossen? Erhebe dich aus der Masse und höre wirklich zu! Menschen müssen gehört werden. Zeige ihnen, dass du sie hörst, und dass ihre Gefühle, Ideen und Erfahrungen nicht belanglos, sondern wichtig für dich sind.

Verbringe Zeit mit Menschen, die dich unterstützen

Kehre der „Sollte“, „Würde“ und „Hätte“ Gesellschaft den Rücken zu, und umgib dich mit positiven, glücklichen und optimistischen Menschen. Jene, die dich bei deinen Ideen motivieren und unterstützen. Vermeide Leute die das Wort „Aber“ in jedem 2. Satz verwenden. Positives Denken ist ansteckend, negatives aber auch. Sei also wählerisch.

Mache dir bewusst, wie wichtig deine innere Einstellung ist

Suche die humorvolle Seite des Lebens. Anstatt frustriert und verärgert zu sein, wende das Blatt und lache. Hör auf, dem Leben ständig mit negativen Reaktionen zu begegnen und realisiere, was wirklich wichtig ist – glaub mir, es sind nicht die Kleinigkeiten selbst die das Leben lebenswert machen, sondern deine Einstellung zu ihnen.

Finde Dinge, die deine Leidenschaften wecken

Dein Job muss nicht deine Leidenschaft sein, aber es wäre natürlich fantastisch, wenn es so wäre. Es kann auch ein Hobby, eine Arbeit als Freiwilliger oder irgendetwas anderes sein, das du liebst. Leidenschaft setzt Enthusiasmus frei und kann Menschen zu ungeahnten Höchstleistungen treiben. Es ist ungemein wichtig, Leidenschaft zu empfinden, für das was man tut. Finde heraus, wobei du die Zeit vergisst … das ist wirkliche Leidenschaft.

Sei großzügig

Sei in jeder Hinsicht großzügig. Mit deinem Geld, deiner Zeit, deiner Liebe, mit den Menschen, die dich umgeben und mit dir selbst. Gib und gib immer etwas mehr. Die Regel des Universums besagt, das alles was wir geben, auf vielen unerwarteten Arten und Weisen zu uns zurückkommen wird.

Wir von hafawo hoffen, dass wir dir mit diesem Artikel ein paar neue Inspirationen zum Thema Lebensfreude geben konnten, und wünschen viel Spaß am Leben!

Klicke hier um mehr hafawo TOP 10 zu sehen

Newsletter

Die beliebtesten und aktuellsten Beiträge kannst du ab sofort monatlich erhalten, indem du anschließend ganz einfach unseren Newsletter abonnierst.


Diesen Artikel weiterempfehlen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

3 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel