rueckenschmerzen

Das Leben der Menschen hat sich in den letzten Jahrzehnten grundsätzlich verändert. Aus harter, körperlicher Arbeit wurde in den meisten Fällen ein sitzender Job im Büro oder stehend am Fließband. Bewegung kommt damit viel zu kurz.

Menschen werden zwar älter als je zuvor, aber trotzdem steigen Erkrankungen am Bewegungsapparat stetig. Wir werden also älter aber mit viel Schmerzen. Zum ungesunden Arbeitsumfeld kommen dann in vielen Fällen noch ein inaktiver Lebensstil zu Hause und viel Zeit vor Smartphones und Computern.

Noch nie war es wichtiger als jetzt, sich mit dem Thema Bewegung im Alltag und Berufserkrankungen zu beschäftigen. Deshalb wollen wir euch hiermit diese wirklich gute Graphik vorstellen und hoffen, dass ihr diese mit euren Freunden teilt. Diesmal geht es konkret um das Thema Sitzen.

Vielen Dank an Alex von Ergotopia.de für seine Top 10 Tipps zu einem in unserem Zeitalter sehr wichtigen Thema, nämlich dem Sitzen. Seine Grafik zeigt wunderbar wie es um den Menschen bestimmt ist, wenn wir uns nicht regelmäßig bewegen und den ganzen Tag nur am Stuhl oder auf der Couch ausharren.

Wie Du in der Infografik erfahren kannst, ist der in unser Gesellschaft weit verbreitete, sitzende Lebensstil ziemlich ungesund. Viele wissenschaftliche Studien zeigen, dass er in Verbindung mit mehreren ernsten Krankheiten sowie einer Verkürzung unserer Lebensdauer steht.

Passend dazu:  Fitter, glücklicher und mutiger durch Meditation

Das Ziel von Ergotopia mit dieser Infografik ist es deshalb bekannt zu machen, wie ungesund das übermäßige Sitzen tatsächlich ist.

Hier die 10 Tipps

1. Telefoniere grundsätzlich im Stehen.

2. Schaffe bewusst Laufwege in dem du z.B. Drucker und Kopiere etwas weiter weg platzierst.

3. Benutze die Treppe statt dem Aufzug.

4. Mache mindestens alle 60 Minuten eine Pause, um Körper und Geist zu entspannen und Dich zu bewegen.

5. Etabliere Bewegungsgewohnheiten / kurze Sportprogramme in deinem Alltag (Verdauungsspaziergang, Yoga, Gymnastik usw.)

6. Halte dich an die von Arbeitsmedizinern empfohlene Ergonomie Formel: 50% Sitzen, 25% Stehen, 25% Bewegen.

7. Halte kurze Meetings immer im Stehen ab.

8. Dein Terminkalender sollte immer etwas Platz für unvorhergesehene Dinge enthalten, sonst ist Stress vorprogrammiert.

9. Reduziere die Zeit die du vorm Fernseher verbringst so stark wie möglich.

10. Arbeite generell öfter im Stehen – am besten mit Hilfe eines höhenverstellbaren Steh-Sitz-Tischs!

Klicke hier um alle hafawo TOP 10 zu sehen

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here