Home » Fun Tools

Der Freibier-Freitag

Erstellt von Coach Rainer - September 8, 2008 – 17:32Ein Kommentar
Der Freibier-Freitag

Freitag Nachmittag. Studien belegen, dass dieser Zeitabschnitt einer der unproduktivsten der Woche ist. Viele Mitarbeiter machen sich gerade da gerne mal aus dem Staub wegen einem dringenden Behördengang oder eines unaufschiebbaren Arzttermines. Wenn man sich den Verkehr ab Freitag Mittag betrachtet, bestätigt das diese Theorie. Und selbst wenn der Rest der Mitarbeiter bis Dienstschluss durchhält, wird diese Zeit für Internetsurfen oder Telefonieren ver(sch)wendet.

Deshalb haben viele Firmen bereits damit begonnen, unter der Woche etwas früher zum Arbeiten zu beginnen, damit am Freitag nur bis Mittag gearbeitet werden muss. Aber ein toller Trend kommt nun von Firmen aus Amerika und England. Einfach den Feierabend etwas vorziehen und ab 15 oder 16 Uhr heißt es dann: „Prooooost!”

Die Führungskräfte verteilen Bier, Wein, Limonade, Chips, belegte Brote oder andere Snacks an die Mitarbeiter und lassen so gemeinsam den Freitag ausklingen. Dies ist eine tolle Möglichkeit die Woche noch einmal im Team bei lustiger Stimmung Revue passieren zu lassen. Außerdem bietet es die Gelegenheit mit dem einen oder anderen Kollegen mal ein nettes Gespräch zu führen. Das ist Balsam für das Arbeitsklima.

Man kann die Gelegenheit auch nutzen, um noch einmal über die lustigsten Situationen der vergangenen Tage zu lachen. Jeder Mitarbeiter hat eine kleine Story auf Lager. Das sorgt garantiert für eine tolle Stimmung und lässt den Freitag positiv ausklingen.

Ein amerikanisches Managementmagazin hat bei Umfragen herausgefunden, dass Chefs, die sich zum Wochenende hin großzügig zeigen, das gesamte Unternehmen in ein positives Licht rücken. Die Mitarbeiter zeigen mehr Einsatz und auch die Loyalität gebenüber dem Arbeitgeber wird gefestigt. Dadurch, dass man in einer gewissen Art und Weise auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter eingeht, steigert das die Motivation.

Hunderte smarte Leser sind schon dabei. Hole auch du dir deinen HAFAWO Newsletter ganz gratis und unverbindlich. Gib hier deine Email an und erhalte regelmäßig die neuesten Infos und Artikel.


Verwandte Beiträge

Tags: , , , , , , , , ,

Ein Kommentar »

  • Mokka says:

    Ich denke dass sich das zwar zunächst sehr gut anhört, aber wenn man genauer darüber nachdenkt, dann wollen Mitarbeiter doch gerade am Freitag früher nach Hause um das Wochenende mit Familie oder Freunden zu verbringen. Teilt man nun am Ende des Tages Snacks und Bier aus und lässt die vergangene Woche noch einmal Revue passieren, fühlen sich die Mitarbeiter vielleicht genötigt noch mehr Zeit in der Firma verbringen zu müssen und noch dazu ohne produktiv zu sein (ganz unabhängig davon, ob sie bei allgemeiner Arbeit produktiv gewesen wären oder nicht).

Kommentare

Kommentiere hier, oder backtracke von deiner eigenen Seite. Du kannst die Kommentare auch via RSS abonieren.

Sei nett und bitte kein Spam

Du kannst diese HTML Tags in deinen Comments benutzen:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Blog ist Gravatar bereit. Um dein eigenes Gravatar zu erhalten registriere dich bitte hier.