Über uns

Hallo! Wir sind Rainer und Christoph. Zusammen setzen wir uns für ein neues Denken im Berufsleben und in der Unternehmensführung bzw. -gründung ein.

hafawo steht für den ursprünglichen Gedanken dieses Blogs: have fun at work. Es geht um Methoden zur beruflichen Weiterbildung, Tipps zur Persönlichkeitsentwicklung, Mitarbeiterförderung und -führung, Coaching, Freizeit und sogenannte Fun-Tools. Alles damit wir unsere Arbeit mit mehr Begeisterung und Freude machen können.

Mit diesem Projekt möchten wir eine selbstbestimmte und sinnorientierte Arbeitswelt fördern. Eine Welt, in der Menschen mit Freude Teil eines Unternehmens sein wollen, und nicht nur einfach zur Arbeit gehen. Aber auch für eine Welt, in der die Menschen wieder vermehrt „ihr eigenes Ding durchziehen“.

„Denn, je höher die Motivation desto besser die Ergebnisse. Spaß macht vor allem das, auf das man stolz sein kann. „

Aber die Realität sieht meist anders aus: Der Kollege meckert, der Partner zuhause schimpft über das niedrige Gehalt und die geringe Freizeit, Wertschätzung ist für den Chef ein Fremdwort und die Aufgaben sind kaum noch zu bewältigen. Diese Dinge gehen bei den meisten Menschen auf die Psyche und sorgen bei vielen Arbeitnehmern für echten Jobfrust. Das schlimme daran ist, dass wir diesen Frust dann richtig heraus lassen und unsere Umwelt somit richtig negativ prägen. Forscher fanden heraus, dass wir ca. 200 Tage unseres Lebens damit beschäftigt sind, über unseren Job zu jammern.

„Wer glaubt Spaß und Arbeit passt nicht zusammen, der hat keine Ahnung!“

Auf ein ähnliches Ergebnis kam auch das Gallup-Institut. Dieses führt jährlich Befragungen zum Thema Arbeitszufriedenheit und Engagement der Mitarbeiter/innen durch. Die Berichte der letzten Jahres zeigen, dass bereits jede/r vierte Arbeitnehmer/in innerlich gekündigt hat. Zwei Drittel machen in ihrem Beruf Dienst nach Vorschrift und nur wenige Prozent sind voll engagiert. Mitarbeiter/innen wie diese sind nachweislich weniger produktiv und gehen öfter in Krankenstand. Gute und vor allem motivierte Mitarbeiter/innen zählen deshalb zum größten Kapital von Unternehmen.

Die emotionale Bindung an das Unternehmen ist ein wichtiger Faktor in Bezug auf das Engagement der Mitarbeiter/innen. Denn durch eine hohe emotionale Bindung an die Firma sinkt die ungewollte Fluktuation drastisch, die Produktivität steigt hingegen um fast das doppelte. Zusätzlich erhöht sich die Rentabilität. Vor allem ein gutes Betriebsklima, eine interessante Aufgabenstellung, Wertschätzung und Raum zum selbstständigen Arbeiten sind wichtig, denn wenn diese Faktoren erfüllt werden wird gerne gearbeitet.(Quelle: www.gallup.at)

Wenn man das liest, sollte man wissen, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat durch Selbstmotivation die Lust an der Arbeit wieder zu steigern. Aus diesem Grund haben wir uns das Ziel gesetzt, für unsere Leser nützliche Informationen, Techniken und Methoden zur Verfügung zu stellen, damit sie mehr Zufriedenheit in der Arbeit und dadurch automatisch auch am Leben haben können. Wir helfen unsere Leser somit zum wertvollsten Kapital zu werden, das ein Unternehmen heutzutage haben kann: einen engagierten Mitarbeiter und Menschen.

Durch das Bereitstellen von Artikeln, Filmen und Links in den folgenden Kategorien geben wir unser Bestes, diesem Ziel näher zu kommen.

Kategorien

Inhalt

Ein paar Zahlen über unser Wachstum sprechen für sich

Seitenaufrufe pro Jahr im Durchschnitt von Google Analytics und WordPress Sitestats berechnet. Jedes Programm misst die Aufrufe unterschiedlich. Administrator Aufrufe sind dabei nicht mit eingerechnet.

Seitenaufrufe:

2008: 10.950

2009: 60.920

2010: 143.220

2011: 181.560

2012: 193.310 – Neuer Look

2013: 326.700 – Umstellung auf responsive mobile Layout

2014: 627.090

2015: 1.128.050

2016: 1.400.120 – Rebranding mit neuem Design

2017: Hoffentlich 2.000.000 Aufrufe!

Eine neue Ära, dafür steht hafawo

hafawo steht für Spaß bei der Arbeit, frischen Wind, kreative Ideen, Effektivität und einer neuen Ära in der Arbeitswelt. Wir wollen Menschen informieren und ihnen die Möglichkeit geben, sich selbst zu motivieren. Denn echte Motivation kommt von innen und so kann jeder Mensch selbst seinen Teil zur Zufriedenheit und Freude an der Arbeit beitragen. Happy Work. Happy Life.

Wir wünschen Euch „Viel Spaß beim Lesen!

Christoph & Rainer

Privat im Netz

PS: Fast vergessen: Wer unsere Arbeit für gut befindet und diese fördern will, kann uns gerne Unterstützung. Jeder Euro ist willkommen. Jeder Cent wird von uns geschätzt. Durch einen einfachen Klick auf den Spenden Button, kann ganz bequem eine Spende über PayPal oder mit Kreditkarte gemacht werden.

Vielen Dank für euren Support und eure Begeisterung!

Spread the Word

Jede Weiterempfehlung von hafawo ist mehr als willkommen. Nur mit eurer Hilfe können wir wachsen. Sei es mündlich oder via Email, jedes gute Wort, jeder Link auf einen Artikel oder jedes Facebook „like“, aber auch Kritik ist für uns wichtig. Natürlich ist es auch erlaubt, ja sogar erwünscht, dass jemand von seiner Seite oder seinem Blog auf hafawo verlinkt.