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Bildquellen: CC0 Public Domain pixabay.com/pexels.com/unsplash.com

Fest steht, dass humorvolle Menschen leistungsfähiger, flexibler, kontaktfreudiger, erfolgreicher und gesünder sind. In Stresssituationen erweisen sie sich als belastbarer. Freude an der Arbeit fördert das Befinden positiv, psychologisch wie auch physiologisch.

Es klingt fast zu einfach, um wahr zu sein: Wenn Humor am Arbeitsplatz ernst genommen und gefördert wird, dann zeigen sich schnell die Vorteile. Eine höhere Motivation, ein besserer Teamgeist und somit auch mehr Produktivität und spürbar höhere Effizienz sind wesentliche Merkmale. Außerdem kommen die Kunden im Dienstleistungsbereich in den Genuss von humorvoller, freundlicher Betreuung. Ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg für alle Mitarbeiter im Verkauf und in der Kundenbetreuung.

Humor fördert die Kreativität

Arbeitsabläufe und Routinen bleiben notwendige Basis eines jeden Unternehmens, reichen aber zur Bewältigung der Aufgaben nicht aus. Innovationszyklen verkürzen sich in rasantem Tempo, Fachwissen veraltet schnell. Schneller, besser, höher ist die Devise. Es sind Mitarbeiter gefragt, die über Gewohntes hinausgehen können, wenn es nötig ist.

Kreativität basiert darauf, dass Grenzen überschritten werden, dass Gesetzmäßigkeiten durchbrochen werden. Und genau das passiert auch beim Humor und Lachen. Die Perspektiven ändern sich, Kreativität kann fließen und so neue Ideen und flexible Lösungen hervorbringen.

Humor- und Lachtraining kombiniert mit Kreativitätstechniken ist ein Geheimtipp für innovative Unternehmen.

Humor stärkt den Teamgeist

Humor am Arbeitsplatz verbessert die Kooperation und den Teamgeist. Gemeinsames Lachen schafft ein Wir-Gefühl, das entspricht auch dem evolutionären Hintergrund des Lachens: Das „erste“ Lachen entstand, als es der Gruppe von Urmenschen gelang, einen gemeinsamen Feind zu vertreiben.

Dabei wird sichtbar, dass Humor auch als Waffe verwendet werden kann: Humor kann sehr verletzend und ausgrenzend sein. Deshalb ist die Basis vom heilsamen Humor und Lachen immer mit Anerkennung und Wertschätzung verbunden. Wer zusammen herzlich lacht, dem fällt das „Gegeneinander-Kämpfen“ sichtbar schwer. Mit Humortraining verbessern Sie die Zusammenarbeit und die Kommunikation im Team.

Humor reduziert Stress am Arbeitsplatz

Fast jeder dritte Beschäftigte in Europa ist von arbeitsbedingtem Stress betroffen. Zwischen 50% und 60% aller Krankenstände stehen in Zusammenhang mit Stress. Stress am Arbeitsplatz verursacht hohe Kosten. Ganz abgesehen vom menschlichen Leid, sind auch verminderte Leistungsfähigkeit und Arbeitsmoral und somit auch geringe Produktivität die Folge.

Durch erhöhten Leistungsdruck und Konkurrenzkampf ist vielen Menschen im Beruf das Lachen vergangen. Humor ist ein probates Mittel, Stress schon im Vorfeld abzufedern. Durch die Distanzierung und den Perspektivenwechsel gelingt es, die Dinge leichter zu nehmen. Mit heiterer Gelassenheit lassen sich Anforderungen einfacher meistern.

Lachen befreit von Sorgen, Ärger und Ängsten. Bereits vorhandener Stress kann durch Lachen erfolgreich abgebaut werden. Das Lachen verfügt über zahlreiche Stress reduzierende Wirkungen wie Blutdruckausgleich, Hormonausschüttung und verbesserte Atmung.

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