Bitte teile jetzt diesen Artikel
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Bildquellen: CC0 Public Domain pixabay.com/pexels.com/unsplash.com

In meiner bisherigen Karriere als Führungskraft ist es mir immer wieder gelungen mit meinen Teams Erfolge zu feiern. Sehr oft wurde ich natürlich nach meinem Erfolgsrezept gefragt. Nun, das mag einerseits an meinem „Führungs-Know-how“ liegen, und natürlich an der Kompetenz meiner Mitarbeiter, aber was für mich viel ausschlaggebender ist, ist dass sich Mitarbeiter wohl fühlen, wertgeschätzt fühlen und einen Arbeitsplatz haben wo sie ihr Potenzial richtig einsetzen können.

Was aber ebenfalls wichtig ist, ist die persönliche, emotionale Seite. Wahre Motivation ist keine reine Kopfsache sondern hat sehr viel mit Leidenschaft und Interesse zu tun. Wenn man das erkennt, ist das schon die halbe Miete. Was man allerdings zusätzlich machen kann, ist mit so genannten Fun Tools zu arbeiten. Fun Tools sind Werkzeuge die man als Führungskraft oder Mitarbeiter einsetzen kann, um etwas Besonderes zu machen. Um zu inspirieren, Wertschätzung auszudrücken oder einfach nur Spaß zu haben.

In unserer Rubrik Fun Tools, findest du sehr viele von diesen Ideen, aber in diesem Artikeln wollen wir dir unsere TOP 10 Beispiele präsentieren, die garantiert für einen besonderen Moment sorgen:

Happy Valentine

Blumen für alle Frauen mit denen du zusammenarbeitest sind immer willkommen. Eine Alternative dazu kann auch eine Praline sein. Wenn du für eine richtige Überraschung sorgen willst, dann über rasche auch die Männer mit einer Kleinigkeit.

Open Air Besprechung

Raus aus der Bude. Das beste Mittel gegen den grauen Alltag ist, wenn man einfach mal für ein paar Minuten an die frische Luft geht. Man glaubt gar nicht, was diese einfache Geste für kreative Auswirkungen haben kann.

Fit for Fun

Organisiere in der Firma einmal einen „Energie Tag“. Auch hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Man kann z.B
• den Tag mit einer gemeinsamen 5-minütigen Morgengymnastik beginnen
• „Energiestellen“ errichten, wo es Obst, Nüsse und frisches Wasser gibt
• im Personalraum Liegestühle zum Entspannen aufstellen
• und am Abend den Tag mit einer extra engagierten Yogalehrerin ausklingen lassen

Kinder ähm … Lehrlinge an die Macht

Einfach mal den Spieß umdrehen und einen Tag die Jugend vor lassen. So wie es ein bekanntes Möbel Unternehmen in Österreich zum Beispiel macht, wo an einem Tag die gesamte Geschäftsführung den Lehrlingen übergeben wird. Wichtig ist natürlich, dass die Lehrlinge auf diesen Tag gut vorbereitet werden. Sonst kann das gewaltig schief gehen. Der Motivationsfaktor für die Jugendlichen ist jedenfalls gewiss.

Danke … auch den Leuten hinter den Kulissen

Nach einer stressigen Phase im Betrieb, wo viele Mitarbeiter zig Überstunden geschoben haben, sollte man nicht vergessen, dass diese Mitarbeiter auch Familie haben. Als besondere Wertschätzung kann man hier einfach einmal ein kleines „Give-Away“ für Kinder, Partner, Eltern etc. mitgeben. Diese Wertschätzung wird einschlagen wie eine Granate.

Der wichtigste Tag im Leben

Es gibt Vorgesetzte, die tatsächlich nicht wissen, wann ihre Mitarbeiter Geburtstag haben. Das ist etwas, was ich nicht nachvollziehen kann. Gerade der Geburtstag ist vermutlich für viele Menschen einer der wichtigsten Tage in ihrem Leben. Also: unbedingt Geburtstage im Kalender eintragen und herzlich gratulieren. Das macht sympathisch und drückt Wertschätzung aus.

Fest der Nationen

Heutzutage arbeiten Menschen mit unterschiedlichster Herkunft zusammen. Erkundige dich, wie viele Nationalitäten es genau sind, und mach einmal im Jahr ein Fest der Nationen. Hier kann dann jeder Mitarbeiter eine seine Nation präsentieren. Man kann auch eine Schmankerl Party machen wo jeder Mitarbeiter ein typisches Nationalgericht mitbringen. Auf jeden Fall sorgt so ein Fest für gute Stimmung und fördert das Verständnis für Bräuche und Religionen.

After Work Party

Damit meine ich nicht nur, dass man nach einem harten Arbeitstag die Mitarbeiter auf ein Getränk einlädt, sondern man kann auch so ein Event ruhig einmal im Personalraum organisieren. Es gibt immer jemanden der gerne mal DJ sein möchte, und Snacks sowie Getränke sind schnell organisiert.

Die Firmenolympiade

Eine ganz besondere Möglichkeit wie man in der Firma den Zusammenhalt fördern kann, ist eine Art „Mini Olympiade“ zu machen. Das muss nicht nur im Rahmen eines Sommerfestes sein, sondern man kann einfach einmal ein Wochenende auswählen und am Freitagabend oder am Samstagnachmittag alle Mitarbeiter zu dieser Olympiade einladen. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Sackhüpfen, Seil ziehen, Stiefelweitwerfen, Eierlauf, Schnitzeljagd, Bälle-Zielwerfen, Fahrradparcour, Knobelspiele … alles ist erlaubt so lange es Spaß macht.

Der Chef als Marketender

In jeder Firma gibt es diese stressigen Phasen. Zeiten in denen man einfach nur durcharbeiten könnte. Hier ist es eine besondere Geste, wenn das dem Chef auffällt und sich die Mühe macht als Marketender durch die Büros, Fabrikhallen oder Verkaufsräume zu ziehen. Voll bepackt mit einem Korb voll mit Nüssen, Obst, Mineralwasser, Energie-Drinks, etc. spendet er Kraft und kann sich bei dieser Gelegenheit auch gleich bei allen Mitarbeitern für Ihr tolles Engagement bedanken.

Mehr Tipps zu diesem Thema findest du hier: Fun Tools – Methoden und Techniken für alle die mehr Spaß bei der Arbeit haben wollen

Newsletter

Die beliebtesten und aktuellsten Beiträge kannst du ab sofort monatlich erhalten, indem du anschließend ganz einfach unseren Newsletter abonnierst.


Bitte teile jetzt diesen Artikel
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Kommentieren Sie den Artikel