Bitte teile jetzt diesen Artikel
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Bildquellen: CC0 Public Domain pixabay.com/pexels.com/unsplash.com

Es gibt Eigenschaften, die dich sowohl im Leben als auch im Job voranbringen. Das Praktische an diesen Eigenschaften ist, dass sie weniger mit Fachkompetenz als mit Persönlichkeit zu tun haben. Wir haben oft die Angewohnheit, den komplizierten anstatt den einfachen Weg zu wählen. Doch meistens sind es eben die kleinen Dinge im Leben, welche große Wellen schlagen.

Willst du auch einmal für ordentlichen oder sogar stürmischen Seegang verantwortlich sein? Dann studiere die folgenden TOP 10 Wellenmacher ganz genau:

Mobilität/Flexibilität

Man kann sich dazu entschließen fest an einem Ort zu verwurzeln, doch dann wird man es auch schwer haben, sich in der Karriereleiter nach oben zu bewegen. Globales Denken ist heutzutage ein muss.

Persönliche Fitness

Sport fördert die Konzentration, Führungsqualitäten, Ausdauer, den Kampfgeist, das Selbstbewusstsein und in vielen Bereichen auch die Teamfähigkeit. Das sind alles Eigenschaften, welche dich auch im Job voranbringen.

Selbstreflexion

Wo stehe ich, was sind meine Stärken, worin liegt meine Leidenschaft, was sind meine Ziele, was will ich im Leben erreichen? Du solltest Antworten auf diese Fragen haben. Ein Karrieremensch weiß was er kann und wohin er will.

Networking

Kommuniziere viel und schaffe dir dein eigenes Netzwerk. Bleibe mit Kollegen, Freunden, Seminarteilnehmern oder Studienkollegen immer in Kontakt. Man kann nie wissen, wen man mal wofür braucht. Auch das berühmte Feierabendbier hat hier durchaus seine Berechtigung.

Pausen machen

Klingt jetzt vielleicht verrückt. Aber Pausen fördern das Wohlbefinden, die Leistungsfähigkeit, die Konzentrationsfähigkeit, geben die Möglichkeit sich für den nächsten Schritt vorzubereiten und sind somit ein echter Karriereförderer.

Ordentliche Vorbereitung

Ein guter Holzfäller, schleift zuerst ordentlich seine Axt bevor er ans Werk geht. Ein guter Koch wetzt sein Messer und überprüft die Qualität der Lebensmittel. Ein Skifahrer studiert stundenlang die Strecke um dann 3 min zu Fahren. Wer ein Profi sein will, in dem was er tut, muss stets gut vorbereitet sein.

Erscheinungsbild

Angemessene Kleidung, geputzte Schuhe, gepflegte Hände, uvm. Ein ordentliches Erscheinungsbild sagt viel über dich aus. Um so mehr du darauf achtest, desto positiver ist die Wirkung auf dein Umfeld.

Freundlichkeit

Lächeln, Humor, Aufmerksamkeit, Dankbarkeit, Hilfsbereitschaft, Geduld oder Aufgeschlossenheit. All dies sind Aspekte der Freundlichkeit. Wenn man auf diese Dinge achtet, verbringt man gerne Zeit mit dir, weil sich Leute in deiner Gegenwart wohl fühlen.

Vorbild sein

Übernimm Verantwortung, packe bei unangenehmen und lästigen Aufgaben mit an. Rede nicht von Problemen, sondern bringe Lösungsvorschläge. Das beeindruckt deine Kollegen, fördert somit das Vertrauen zu dir sowie den Teamgeist.

Zuverlässigkeit

Wenn man dir eine Aufgabe zuteilt, weiß man, das diese ordentlich und schnell erledigt wird. Sie wird praktisch mit der Übertragung bereits als „erledigt“ betrachtet. Gelingt es dir, diesen Ruf zu gewinnen, wird das deine Karriere ordentlich ankurbeln.

Klicke hier um alle hafawo TOP 10 zu sehen

Newsletter

Die beliebtesten und aktuellsten Beiträge kannst du ab sofort monatlich erhalten, indem du anschließend ganz einfach unseren Newsletter abonnierst.


Bitte teile jetzt diesen Artikel
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Kommentieren Sie den Artikel