Bitte teile jetzt diesen Artikel
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Bildquellen: CC0 Public Domain pixabay.com/pexels.com/unsplash.com

Hast du 1 min Zeit? Dann nimm sie dir, für eine der tollsten (wahren) Geschichten über einen echten WOW Moment. Über einen jungen Mann, den sein Arbeitgeber auf Grund dieser Geschichte eigentlich einen lebenslangen Vertrag anbieten müsste … aber wer weiß, vielleicht hat er das ja auch getan. Wenn er …

Ja wenn er das hervorragende Buch Spuren statt Staub: Wie Wirtschaft Sinn macht von Anja Förster und Peter Kreuz gelesen hat. In diesem Buch erzählen sie von einen echt passierten Vorfall bei Porsche:

Wir standen im Foyer von Porsche in Leipzig. Richtig cooles Ambiente. Super Architektur. Business Volk stürmte herein und gönnte sich noch einen Schluck Prosecco vor der Veranstaltung. Alles war entspannt. Bloß diese wackelige Stehtisch kostete uns ein paar Nerven. Wie gut, dass gerade ein Mitarbeiter von Porsche vorbei kam, den wir nach einem Bierdeckel fragten. Nach gefühlten 30 Sekunden war der junge Mann wieder da. Er warf sich vor uns auf die Knie und begann, den dreiteiligen Tischfuss mit einem Imbus-Schlüssel zu justieren. Zwischendurch schaute er immer wieder hoch auf ein Glas mit Wasser, dass auf dem Stehtisch stand. Der Eichstrich diente ihm als Wasserwaage. Er war erst zufrieden, als der Tisch nicht mehr wackelte und die Tischplatte in eine exakt horizontalen Position war. „WOW“ sagten wir. „Herzlichen Dank“. Der junge Mann schaute uns einen Augenblick lang schweigend an. Dann sagte er einen einzigen unvergesslichen Satz: „Wir bei Porsche arbeiten nicht mit Bierdeckeln“.

In der Tat: WOW. Unbezahlbar einen solchen Moment zu leben. Einen solchen Mitarbeiter zu haben, der einen Kunden so einen unvergesslichen Moment bescheret.

Die emotionale Bindung an ein Unternehmen ist einer der wichtigsten Faktor in Bezug auf das Engagement der Mitarbeiter/innen. Denn durch eine hohe emotionale Bindung an die Firma sinkt die ungewollte Fluktuation drastisch, und die Produktivität steigt hingegen um fast das doppelte. Zusätzlich erhöht sich die Rentabilität. Vor allem ein gutes Betriebsklima, eine interessante Aufgabenstellung, Wertschätzung und Raum zum selbstständigen Arbeiten sind wichtig, denn wenn diese Faktoren erfüllt werden wird gerne gearbeitet. Und wo man gerne arbeitet, werden die Mitarbeiter zu Botschaftern. Zu Marketingträgern. Und im besten Fall zu WOW-Momente-Zauberer!

Newsletter

Die beliebtesten und aktuellsten Beiträge kannst du ab sofort monatlich erhalten, indem du anschließend ganz einfach unseren Newsletter abonnierst.


Bitte teile jetzt diesen Artikel
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Kommentieren Sie den Artikel